Um Leistung und Sicherheit in den Wintermonaten zu gewährleisten, empfiehlt der erfahrene AGCO Techniker Ash Briggs, diese Maschinenprüfungen jetzt durchzuführen.
1. Batterie
Es klingt so einfach, dass man es leicht übersieht. Da heutzutage fast alle unsere Geräte mit Strom betrieben werden, ist der Zustand der Traktobatterie entscheidend. Ist dieser nicht in Ordnung, funktioniert auch sonst nichts einwandfrei.
2. Lichtmaschine
Überprüfen Sie die Ausgangsspannung und den Ladestrom. Ein Bediener oder Techniker kann die Ausgangsspannung schnell mit einem Digitalmultimeter bei laufendem Motor prüfen. Bei einem 12-V-System liegt eine gute, erwartete Ladespannung üblicherweise bei etwa 14 V (typischerweise 14,4 V). Die Spannung allein ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn der Ladestrom (Ampere) ist entscheidend für die Funktion. Um den Ladestrom einer Lichtmaschine zu messen, wird eine Stromzange benötigt. Diese misst den Ladestrom induktiv, indem sie die Stärke des Magnetfelds des in der Lichtmaschine erzeugten Stroms erfasst und die Stromstärke berechnet. Das ist eine ziemlich genaue Methode!
3. Reifendruck
Der Reifen hat als einzige Komponente eines Fahrzeugs einen Bodenkontakt. Daher ist der Reifenzustand sicherheitsrelevant. Der Fahrer kann verschiedene, meist beobachtende Kontrollen durchführen; dies gilt für alle Fahrzeuge, nicht nur für landwirtschaftliche. Hier finden Sie weitere Informationen zum Reifencheck.
4. Kühler
Das Kühlsystem dient der Motorkühlung und verwendet ein 50:50-Gemisch aus Frostschutzmittel und destilliertem Wasser. Zu viel Wasser im Frostschutzmittel (oder in manchen Fällen gar keins) kann gefrieren, da sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt. Dies kann zu Schäden an Leitungen und Kühlern und sogar zu Rissen im Motorblock führen. Weitere Hinweise zur Überprüfung Ihres Kühlsystems finden Sie hier.
5. Lenkung
Bei der Lenkung ist die offensichtlichste Überprüfung die der Gummimanschetten an den Kugelgelenken. Diese Manschetten halten das Schmierfett im Gelenk und schützen es gleichzeitig vor Wasser und Schmutz. Mit der Zeit verschleißt das Gummi und/oder wird durch die Belastungen im Betrieb beschädigt. Dringt Wasser in das Kugelgelenk ein, verursacht es Korrosion und führt schließlich zum Ausfall des Gelenks. Eine Sichtprüfung der Gummimanschetten genügt in der Regel. Sind die Manschetten rissig oder beschädigt, sollten die Kugelgelenke ausgetauscht werden.
Für hochwertige und langlebige Ersatzteile fragen Sie Ihren Valtra Händler nach AGCO Ersatzteilen.
Über den Autor
Ash Briggs verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Automobilsektor. Er war 15 Jahre als Techniker und Autoelektriker tätig, bevor er in die technische Ausbildung wechselte. Aktuell leitet er das AGCO-Ausbildungsprogramm für Großbritannien und Irland, wo er sich in den letzten 18 Monaten der Ausbildung der nächsten Generation von Agraringenieuren gewidmet hat.