AGCO Techniker Ash Briggs gibt Tipps zu einfachen Reifendruckprüfungen, die von einem Maschinenbediener problemlos durchgeführt werden können.
Regelmäßige Druckprüfung
Die Reifendruckprüfung ist die naheliegendste Maßnahme. Kaltes Winterwetter begünstigt den Druckverlust im Reifen. Daher ist es wichtig, jeden Druckverlust zu erkennen und den erforderlichen Druck auszugleichen, um zu verhindern, dass der Reifen von der Felge springt.
Reifenpannen vermeiden
Es ist außerdem wichtig, die Reifenflanken regelmäßig auf Risse und poröse Stellen zu überprüfen. Dies gilt insbesondere für ältere Reifen, aber auch hier gilt: Kaltes Wetter kann die Gummimischung angreifen. Dadurch kann nicht nur Druckverlust entstehen, sondern es kann auch gefährlich werden, wenn der Reifen während der Fahrt platzt.
Standplatten vermeiden
Schließlich kann es bei längeren Standzeiten eines Fahrzeugs im Winter zu Standplatten an der Reifenunterseite kommen. Für den Zustand der Reifen ist es wichtig, die Räder regelmäßig zu wechseln, damit sich die Standplatte immer an einer anderen Stelle befindet.
KOSTENLOSEN SMART-CHECK ERHALTEN
FÜR IHREN VALTRA
Über den Autor
Ash Briggs verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Automobilsektor. Er war 15 Jahre als Techniker und Autoelektriker tätig, bevor er in die technische Ausbildung wechselte. Aktuell leitet er das AGCO-Ausbildungsprogramm für Großbritannien und Irland, wo er sich in den letzten 18 Monaten der Ausbildung der nächsten Generation von Agraringenieuren gewidmet hat.