Tipps von AGCO Techniker Ashley Briggs zur Wartung des Kühlsystems, um Ihre Maschine und deren Leistungsfähigkeit zu schützen.
Kühlmittel prüfen
Es ist wichtig, den Kühlmittelstand zu überprüfen, damit der Fahrer weiß, dass sich ausreichend Kühlmittel im Fahrzeug befindet. Ein zu niedriger Kühlmittelstand kann auf ein Leck im System hinweisen.
Kühler und Gummileitungen
Kühler und Gummischläuche sollten auf Undichtigkeiten oder Beschädigungen überprüft werden, da sich ausdehnendes Frostwasser Bauteile des Kühlsystems beschädigen kann. Dies gilt insbesondere für Kühler, deren Kühlrippen aus einem sehr feinen Netz von Rohren bestehen. Schon geringe Beschädigungen können einen Kühler beschädigen.
Ist Ihr Kühlmittel noch wirksam?
Der Frostschutzgrad sollte mit einem Aräometer überprüft werden, das die Temperatur misst, die das Kühlmittel aushält, bevor es gefriert. Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass Frostschutzmittel mit der Zeit an Wirksamkeit verliert. Selbst wenn es im Verhältnis 50:50 gemischt wurde, kann es bei altem Frostschutzmittel die vorgesehenen Temperaturen möglicherweise nicht mehr aushalten. Ein optimales System, ebenfalls im Verhältnis 50:50 gemischt, sollte Temperaturen bis zu -37 °C standhalten, bevor es zu gefrieren beginnt.
HOCHWERTIGE UND LANGLEBIGE ERSATZTEILE
FÜR IHREN VALTRA
KOSTENLOSEN SMART-CHECK ERHALTEN
FÜR IHREN VALTRA
Über den Autor
Ash Briggs hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Automobilsektor. Er war 15 Jahre als Techniker und Autoelektriker tätig, bevor er in die technische Ausbildung wechselte. Aktuell leitet er das AGCO Ausbildungsprogramm für Großbritannien und Irland, wo er sich in den letzten 18 Monaten der Ausbildung der nächsten Generation von Agraringenieuren gewidmet hat.