share

Valtra hilft bei Kohlenstoffspeicherung im Boden

Eine Flotte von Valtra Traktoren hilft einem in Cumbria ansässigen Landwirtschaftsbetrieb bei der Bekämpfung des Klimawandels, indem sie Millionen von Tonnen Kohlenstoff in den Untergrund zurückführt.

Simon Bland und Jane Barker betreiben ihr Unternehmen unter dem Namen Barker & Bland Ltd. im Lake District. Ursprünglich waren sie Schafzüchter und sahen sich mit sinkenden Gewinnen aus ihrer 1.200-köpfigen Herde konfrontiert, als sie vor 25 Jahren in die Herstellung von torffreiem Kompost umgestiegen sind und eines auf die Wiederherstellung von Torfböden spezialisiertes Unternehmen gründeten. Heute sind bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigt, davon 17 in Vollzeit.

Simon Bland (links) mit Maschinenführer Chris Stainton. Chris ist seit kurzem im Team von Barker and Bland und sagt, dass er die Valtra Traktoren bei weitem der Premiummarke vorzieht, die er zuvor gefahren hat. Simon Bland ist der Meinung, dass die Valtra Traktoren besonders komfortabel sind und die Kabinenfederung ein hervorragendes Fahrverhalten auf und abseits der Straße gewährleistet.

Kompost aus Schafwolle

"Farn wächst bis zu zwei Meter hoch und erstickt die Weideflächen", erklärt Simon.

"Obwohl sie im Allgemeinen als Unkraut betrachtet wird, ist sie durch die Verwendung als Hauptbestandteil unseres Dalefoot-Komposts zu einer profitablen Pflanze geworden. Wir ernten selbst auf 170 ha und kaufen zusätzlich von Betrieben in ganz Großbritannien zu. Weitere Bestandteile sind Gras oder Beinwell und Schafwolle, die Feuchtigkeit speichert und langsam Proteine freisetzt.

Für viele Landwirte in den Bergen ist Farn ein Unkraut. Aber als Hauptbestandteil für torffreien Kompost hat er sich zu einer profitablen Pflanze entwickelt.

Kohlenstoffbindung

Die Abteilung Torfsanierung von Barker & Bland zielt darauf ab, Torfmoos und Moorflora in Gebieten, die in der Vergangenheit zur Verbesserung der Beweidung entwässert wurden oder in denen Torf abgebaut wurde, wieder zu vernässen und neu anzusiedeln. Die Wiederherstellung verhindert nicht nur die weitere Freisetzung von Kohlenstoff, sondern fördert auch die Kohlenstoffbindung. Viele Projekte werden von der Regierung finanziert, und die Teams des Unternehmens setzen ihre Maschinen im gesamten Vereinigten Königreich ein. Ihrem Fachwissen ist es zu verdanken, dass über einen Zeitraum von 10 Jahren mehr als eine Million Tonnen Kohlenstoff in den Boden zurückgeführt wurden. Und der kontinuierliche Prozess der Kohlenstoffbindung bedeutet, dass diese Zahl immer weiter steigt.

Valtra Lösung

Der Betrieb, Dalefoot Composts und das Moorrestaurierungsunternehmen teilen sich die Maschinen. "Wir haben mehrere Jahre lang eine Traktormarke verwendet, aber Probleme mit der schlechten Händlerunterstützung führten dazu, dass wir uns nach Alternativen umgesehen haben", fügt Simon hinzu. "Wir haben mehrere in Betracht gezogen, aber das Mietvertragspaket von Valtra und unserem Haupthändler Johnston Tractors war genau das, was wir brauchten, so dass wir jetzt fünf Valtras und zwei Traktoren der vorherigen Marke einsetzen."

Die Valtra Flotte umfasst die Modelle N174 und T174e, alle mit Versu-Ausstattung. Die N174 sind wegen ihres optimalen Leistungsgewichts und ihrer hervorragenden Manövrierfähigkeit beliebt, während die größeren 6-Zylinder-Traktoren T174e für die Arbeit mit schwereren Geräten an steilen Hängen und für den Transport von bis zu 500 Ballen pro Woche zwischen den beiden Betrieben des Unternehmens bevorzugt werden.

"Wir mögen die Valtras", bestätigt Simon.

Lizzi Meth-Cohn, Produktionsleiterin bei Barker and Bland, im Bild mit Simon Bland, sagt, dass die Valtra Connect-Telemetrielösung zunehmend zur Verwaltung und Überwachung des Arbeitsfortschritts eingesetzt werden wird.

"Die Fahrer arbeiten gerne mit den Valtra Traktoren und schätzen den ausgezeichneten Komfort. Die Versu-Ausstattung ist hervorragend, mit einer elektronischen Hydrauliksteuerung, die es einfach macht, die Mäher schnell auszuheben, wenn Steine oder andere Hindernisse in der hohen Vegetation entdeckt werden. Die geringeren Schäden an der Maschine rechtfertigen die Mehrkosten für den Versu."

Zur Ausstattung des Versu gehören auch GPS-Karten und die Valtra Guide-Spurführung, die die Produktivität beim Mähen und die Genauigkeit beim Ausbringen von Dünger verbessern. Mit den Feldkarten können auch die Positionen von großen Steinen und Felsbrocken in dichter Vegetation erfasst und Torfbetten bei der Wiederherstellung kartiert werden.

"Wir werden die Kompostproduktion im nächsten Jahr verdoppeln, was zusätzliche Traktoren erfordert, insbesondere für den Transport zwischen unseren Standorten", so Simon abschließend. "Unsere positiven Erfahrungen mit Valtra und Johnston Tractors bedeuten, dass wir uns nicht nach anderen Anbietern umsehen müssen."