share

Zusätzliche Leistung spüren

Wenn Kristin Nyengen mit ihrem mit Kies beladenen Kippanhänger die steilen Hänge von Hurdal hinauffährt, ist es gut, dass der leistungsstarke 7,4-Liter-Motor von AGCO im Herzen des Valtra Q305 305 PS leistet. Und wenn sie den Gipfel erreicht hat, ist die Reisegeschwindigkeit nicht mehr weit entfernt.

Text & Photo: Lars Ovlien

"Der Valtra Q305 ist sehr komfortabel zu fahren. Der Traktor erledigt die schwere Arbeit, was lange Tage mit dem Transport von Lasten oder Baggern weniger beschwerlich macht. Wir haben hier eine Stelle, die besonders steil ist, und die Q-Serie ist 20 km/h schneller als die T-Serie, und über den Hügel geht es direkt auf Reisegeschwindigkeit. Das ist wichtig für die Effizienz", sagt Fahrerin Kristin Nyengen von Grønvold Bygg AS.

Sie verbringt viele Stunden auf dem Traktorsitz und ist froh, dass ihr Chef kürzlich auf die neue Q-Serie umgestiegen ist.

"Wir waren mit dem Valtra T234D sehr zufrieden. Aber als wir die Möglichkeit hatten, 50-60 PS und ein höheres zulässiges Gesamtgewicht hinzuzufügen, während die Größe des Traktors ungefähr gleich blieb, haben wir uns dafür entschieden", sagt Geschäftsführer Kristoffer Grønvold.

Er ist gelernter Schreiner und machte sich 2008 selbständig. Ein paar Jahre später gründete er die Grønvold Bygg AS. Heute hat das Unternehmen neun feste Mitarbeiter und baut alles von Garagen und Anbauten bis hin zu Wohnungen und Häusern. Das Unternehmen verfügt auch über eine Maschinenabteilung mit Baggern und Traktoren, die im Winter Schneeräumen und Streuen anbieten sowie Erdarbeiten für eigene Projekte und für andere Bauunternehmen durchführen.

"Die Margen sind knapp. Daher ist es wichtig, die Kosten unter Kontrolle zu halten. Mit Valtra Connect kann ich u. a. den Dieselverbrauch sehen. Der Q305 verbraucht tatsächlich 1,3 Liter weniger pro Stunde als der T234D. Darüber hinaus hat Valtra eine fünfjährige Werksgarantie und der Service von Akershus Traktor und Torstein Sjåheim ist erstklassig, was für uns sehr wichtig ist", betont Grønvold.

Geschäftsführer Kristoffer Grønvold von Grønvold Bygg AS hat kürzlich auf einen Q305 umgerüstet, den Fahrerin Kristin Nyengen täglich fährt. Er verbraucht weniger Kraftstoff, ist effizienter auf der Straße und mit Valtra Connect haben sie die volle Kontrolle über den Betrieb.

Find your nearest Valtra dealer

Klikk her