share

Autobahnen und Schnellstraßen

Was als Zaunbau für örtliche Landwirte begann, hat sich für den südwalisischen Bauunternehmer Gareth Jones zu einer umfangreichen Tätigkeit im Bereich Straßenbau und Infrastruktur entwickelt.

Sein Unternehmen GT Jones Contracting mit Sitz in Crickhowell, Powys, kümmert sich derzeit um das Räumen von Baustellen, das Fällen von Bäumen, die Entwässerung und die Verlegung von Leitungen sowie den Landschaftsbau, die Hydrosaat und die Wiederherstellung von Flächen.

Die Wiederherstellung von Flächen nach Tiefbau- und Versorgungsprojekten erfordert ein flexibles Vorgehen mit verfügbarer Traktorleistung und Anbaugeräten.

Gareths Loyalität gegenüber der Marke Valtra rührt aus dem landwirtschaftlichen Hintergrund seiner Familie, wo der Valmet 865 seines Vaters einen bleibenden Eindruck hinterließ. Dies führte Gareth zu einem Valmet 800 und dann zu einem Modell 6400 - beide wurden vor über 20 Jahren gebraucht gekauft, um das junge Unternehmen zu unterstützen.

"Diese Traktoren erwiesen sich als einfach, robust und zuverlässig", sagt er.

"Und das ist es, was mich bei der Marke gehalten hat. Ich habe keine feste Ersatzteilpolitik, wir betreiben unsere Traktoren so lange, wie sie zuverlässig sind."

Hohe Betriebsstunden sind für den Betreiber aus Powys kein Grund zur Sorge. Ein früherer T120 hatte beeindruckende 12.000 Betriebsstunden auf dem Buckel und wurde nur ersetzt, weil ein größeres, leistungsstärkeres Modell benötigt wurde.

"Andernfalls würde sie wahrscheinlich noch hier stehen", fügt er hinzu.

"Wir haben Erfahrungen mit anderen Fabrikaten durch gemietete PS gemacht, aber es gibt kaum etwas, das an die Betriebskosten und die Zuverlässigkeit eines Valtra herankommt."

Die derzeitige Flotte von GT Jones Contracting umfasst einen N154, drei T153, einen T174 und einen T213, alle in Active-Ausführung, während ein T203 Direct-Modell Rückfahreigenschaften bietet. Und ein Satz Forstmaschinenreifen lässt den T mit Rückfahreinrichtung weit über sein Gewicht hinauswachsen.

"Die Kombination aus Rückfahreinrichtung und CVT-Getriebe passt hervorragend zu unserem Forstmulcher Seppi", fügt er hinzu.

"Es ist harte Arbeit, aber wir können damit präzise und produktiv sein.

Das Unternehmen betreibt außerdem einen Kesla-Ganzbaumhacker, einen BLEC-Steinzerkleinerer, einen MeriCrusher für die Stabilisierung und Verjüngung, und ein Kivi-Pekka-Steinsammler wurde gerade in das Portfolio aufgenommen.

"Die schwere Zapfwellenarbeit ist etwas, das diese Traktoren mit Bravour meistern, und der Sigma Power verleiht den Aufgaben einfach mehr Kraft", sagt er.

"Wir sind erst vor kurzem dazu übergegangen, über J Davies & Son in Pencader unsere Modelle N154 und T174 neu zu kaufen, und bisher sind sie bei meinen Fahrern sehr beliebt.

"Es gab eine gewisse Skepsis gegenüber dem Kauf einer N-Serie mit vier Zylindern, aber es ist ein kurzer, leichter Traktor mit einer sehr starken Leistung", sagt er.

"Regelmäßige Wartung ist wichtig, um Leistung und Zuverlässigkeit zu erhalten. Das Gleiche gilt für qualitativ hochwertigen, sauberen Kraftstoff - und der Zustand unserer Kraftstofffilter bestätigt dies."