share

Kein Grün, wenn Rot – Nachhaltigkeitsinvestitionen von Betrieben müssen rentabel sein

In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf einige aktuelle Trends und Überlegungen dazu, wie der Landmaschinen- und Zulieferersektor Landwirte bei der Umstellung auf nachhaltigere Praktiken unterstützen kann. Wir befassen uns mit Trends bei alternativen Kraftstoffen, intelligenten Agrartechnologien und nachhaltiger Finanzierung und zeigen auf, dass alle Beteiligten einen ökosystemischen Ansatz verfolgen müssen, um sicherzustellen, dass die Landwirte jetzt und in Zukunft über die richtigen Instrumente verfügen, um ihre Rentabilität zu erhalten und gleichzeitig die Nachhaltigkeit zu verbessern.

Rentabilität fördert Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeitsinvestitionen von landwirtschaftlichen Betrieben und der gesamten Lebensmittelkette müssen rentabel sein. Sind sie das nicht, können sich Landwirte und Unternehmen solche Investitionen nicht leisten. Sind die Investitionen hingegen rentabel, dann profitieren alle Akteure der Branche davon. 

Nachhaltig angebaute Produkte erfordern oft Investitionen in die neueste Technologie. Vielerorts unterstützen Regierungen und lokale Entscheidungsträger diesen Übergang mit Zuschüssen und Programmen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und oft müssen die Landwirte noch Mittel aufbringen. Andererseits können diese Technologien die Betriebsmittel- und Kraftstoffkosten der Landwirte senken. Der Druck von Gesetzgebern, Investoren und Verbrauchern ermutigt die Landwirte zu mehr Nachhaltigkeit. Wenn die Einführung solcher Praktiken jedoch dazu führt, dass die Landwirtschaft weniger rentabel wird, können die Betriebe ihre Tätigkeit nicht fortsetzen. Auf der AgriVenture Finland 2023 wurde dieser Gedanke in den Reden von Mikko Lehikoinen, Vice President, Marketing, Valtra, zusammengefasst und von mehreren Entscheidungsträgern mit den Worten "Kein Grün, wenn Rot" wiedergegeben.

Hersteller und Zulieferer arbeiten zusammen, um die Landwirtschaft rentabler zu machen.

An der Veranstaltung AgriVenture 2023, die am 7. und 8. Juni im Jamk Institute of Bioeconomy in Saarijärvi stattfand, nahmen rund 250 Forscher, Unternehmensleiter, Studenten, Start-ups und Finanziers aus Finnland und dem Ausland teil. Ziel der Veranstaltung war es, Menschen zusammenzubringen, die sich für die Digitalisierung der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie, nachhaltige Entwicklung und neue Geschäftsideen interessieren. Die Veranstaltung wurde auch von mehreren Geldgebern besucht, die in der Lage waren, Finanzierungen in zweistelliger Millionenhöhe für Start-up-Unternehmen im Bereich der Bioökonomie und Technologie anzubieten. 

Valtra organisierte die Valtra Nachhaltigkeitstage als Teil der AgriVenture-Veranstaltung und hielt Vorträge und Diskussionen zur Unterstützung der Netto-Null-Produktion von Lebensmitteln.

Auswirkungen des Klimawandels auf Landwirte

Landwirte sind in der Klima- und Umweltdebatte oft zu Unrecht kritisiert worden. Land- und Forstwirtschaft sind jedoch zwei sehr wichtige Sektoren für die Kohlenstoffbindung. Die Land- und Forstwirtschaft sowie die Lebensmittelindustrie sollten nicht als Problem, sondern als Chance gesehen werden. Klima- und Umweltfragen haben besondere Auswirkungen auf die Landwirte, die ihren Lebensunterhalt direkt von der natürlichen Umwelt bestreiten und ein gutes Verständnis dafür haben, was in der umgebenden Natur geschieht. Während der Valtra Nachhaltigkeitstage erklärte der Landwirt Markus Eerola, wie seine fortschrittlichen intelligenten landwirtschaftlichen Werkzeuge ihm geholfen haben, herauszufinden, dass aufgrund der kleinen Parzellengröße seiner Felder auf seinem Hof in Südfinnland die konventionelle Landwirtschaft für ihn nicht rentabel wäre. Nach einer sorgfältigen Analyse kam er jedoch zu dem Schluss, dass der ökologische Landbau den Betrieb rentabel machen würde.

Die Suche nach den richtigen Lösungen für die Landwirte ist der Schlüssel zur Sicherung der Rentabilität und zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in einem unsicheren zukünftigen Klima. "Wenn sich das Klima wie vorhergesagt erwärmt, werden die Erträge verschiedener Getreidesorten weltweit um etwa 11 bis 28 Prozent zurückgehen. Der Klimawandel hat also große Auswirkungen auf die Landwirte. AGCO bietet bereits viele verschiedene Lösungen zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen an, sowohl technisch als auch beispielsweise in Bezug auf die Finanzierung. Wir wollen den Landwirten mit diesen Technologien und anderen Mitteln helfen, schnell und umfassend voranzukommen", sagte Louisa Parker-Smith, Director, Global Sustainability, bei AGCO.

Mikko Lehikoinen, Vice President Marketing bei Valtra EME, betonte, dass Valtra bereits viel getan hat, um den ökologischen Fußabdruck der Herstellung und des Einsatzes von Traktoren zu reduzieren, aber es ist möglich, noch viel mehr zu tun, insbesondere durch Zusammenarbeit.

"Wir haben bereits viele verschiedene Maßnahmen in unserer Fabrik und in unseren anderen Betrieben ergriffen. Zum Beispiel ist der gesamte Strom und die Wärmeenergie, die wir nutzen, erneuerbar, alle Abfälle werden sortiert und recycelt, wir betanken neue Traktoren im Werk nur mit erneuerbarem Diesel und so weiter. Wir werden uns auf Umweltfragen konzentrieren, aber wir werden zunehmend unsere Partner einbeziehen, um den Landwirten zu helfen, so nachhaltig zu sein, wie sie es wünschen", sagte Lehikoinen. Dieser Ökosystemansatz, bei dem Hersteller und Zulieferer zusammenarbeiten, bedeutet nicht nur, dass die Maschinen nachhaltig produziert werden, sondern auch, dass sie für die Landwirte finanziell erschwinglich sind.

Nicht eine große, sondern viele kleine Lösungen

Es ist klar, dass es keine Einzellösung für die Herausforderungen des Umweltschutzes und der Rentabilität gibt, aber diese Fragen sollten gemeinsam und aus mehreren Perspektiven angegangen werden. Wenn es zum Beispiel um nachhaltige zukünftige Kraftstoffe für Traktoren geht, ist eine Einheitslösung nicht angebracht. "Alle alternativen Kraftstoffe haben ihre Vor- und Nachteile. Biogas kann auf dem Hof selbst produziert werden, aber die Produktionsanlagen sind recht teuer und der Gastank braucht viel Platz im Traktor. Wasserstoff ist ein hervorragender Kraftstoff, aber sein Vertrieb ist schwierig und die Vertriebsinfrastruktur ist noch nicht vorhanden. Biodiesel ist bereits eine gute Option, aber seine Verfügbarkeit ist jetzt und auch in Zukunft begrenzt. Elektrobatterien könnten ebenfalls Maschinen antreiben, aber ein Traktor mit hoher Leistung würde mehr als 10 Tonnen Batterien erfordern, und das Aufladen auf dem Hof würde Tage dauern. In Zukunft werden die Landwirte je nach den Umständen, dem Einsatz des Traktors und der Verfügbarkeit verschiedener Kraftstoffe die Wahl haben", fasst Jarno Ratia, Director of Global Product Management – Engines bei AGCO Power, zusammen.

Ein Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Rentabilität und zur Steigerung der Nachhaltigkeit liegt darin, den Landwirten die Wahl zu lassen, wie sie ihre Nachhaltigkeit am besten verbessern können. So könnte ein einziger Hersteller in Zukunft verschiedene Energiequellen anbieten, etwa Strom für kleine Traktoren, Wasserstoff und Biogas für mittlere Traktoren und erneuerbaren Diesel für große Traktoren. Ethanol könnte regional eine Alternative sein, zum Beispiel in Brasilien.  Ein gutes Beispiel für diesen offenen und flexiblen Ansatz ist die neue Core-Motorenbaureihe von AGCO Power, die für mehrere verschiedene Kraftstoffe optimiert ist und sich auch für den Hybrideinsatz eignet.

Ein Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Rentabilität und zur Steigerung der Nachhaltigkeit liegt darin, den Landwirten die Wahl zu lassen, wie sie ihre Nachhaltigkeit am besten verbessern können. So könnte ein einziger Hersteller in Zukunft verschiedene Energiequellen anbieten, etwa Strom für kleine Traktoren, Wasserstoff und Biogas für mittlere Traktoren und erneuerbaren Diesel für große Traktoren. Ethanol könnte regional eine Alternative sein, zum Beispiel in Brasilien.  Ein gutes Beispiel für diesen offenen und flexiblen Ansatz ist die neue Core-Motorenbaureihe von AGCO Power, die für mehrere verschiedene Kraftstoffe optimiert ist und sich auch für den Hybrideinsatz eignet.

Wie man zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft übergeht und dabei die Rentabilität beibehält.

Investitionen in umweltfreundlichere und intelligentere Technologien sind oft eine Frage des Geldes. Die Umstellung ist für die Landwirte nicht einfach, aber die Finanzierung kann diesen Wandel ermöglichen. Bei den Valtra Nachhaltigkeitstagen sprach Jannis Kordt von AGCO Finance über nachhaltige Finanzierung.

"Durch unser Partnernetzwerk, zu dem auch die Europäische Investitionsbank gehört, ist AGCO Finance in der Lage, erschwinglichere Finanzierungen für Landwirte anzubieten, die eine nachhaltige Umstellung anstreben und an Programmen wie dem Klima- und Naturprogramm unserer Partner Lantmännen und Valtra in Schweden teilnehmen wollen", sagte Kordt.

Gute Ideen in die Tat umsetzen

Auf den Valtra Nachhaltigkeitstagen herrschte unter den Teilnehmern ein breiter Konsens darüber, dass nachhaltige Entwicklung in der Lebensmittelindustrie zur gängigen Praxis wird, wenn sie als rentable Geschäftsaktivität angesehen wird. Die Entwicklung neuer Ideen muss finanziert werden, die Unternehmen müssen sie den Kunden zur Verfügung stellen, und ihre Anwendung muss für die Landwirte rentabel sein.

Für viele Landwirte wird der Weg zu einer nachhaltigeren und rentableren Landwirtschaft über die Einführung neuer Technologien führen. Bleiben Sie auf dem Blog von Valtra, um herauszufinden, wie Sie Zugang zu erschwinglichen und maßgeschneiderten Finanzierungen erhalten können, um Ihren nachhaltigen Wandel zu unterstützen.