share

Valtra ist eine Kernmarke von AGCO

Laut Eric Hansotia, der im Januar das Amt des Präsidenten und CEO von AGCO übernommen hat, ist Valtra eine Kernmarke von AGCO. In den letzten Jahren wurden erhebliche Investitionen in die Werke und Produkte von Valtra getätigt. Und jetzt ist es an der Zeit, diese Investitionen zu nutzen und zu wachsen. Valtra war ein Pionier in Sachen Kundenorientierung und digitale Dienstleistungen, die in Zukunft noch schneller ausgebaut werden sollen.

AGCO CEO Eric Hansotia

Der neue CEO von AGCO, Eric Hansotia, wuchs auf dem Land im nördlichen Bundesstaat Wisconsin in den USA auf. In der Region leben viele Nachfahren von Skandinaviern. Und auch die Landwirtschaft ähnelt der in Nordeuropa mit ihren Heuwiesen, roten Scheunen, Heuballen, Getreide und Wäldern.

„Ich war Vorsitzender der örtlichen Jugendorganisationen 4-H und Future Farmers of America. Und ich habe mich schon als Kind für die Landwirtschaft begeistert. Ich habe Maschinenbau studiert und 20 Jahre lang bei John Deere gearbeitet, bevor ich 2013 zu AGCO kam.“, sagt Hansotia.

In seinen früheren Positionen hat Hansotia viel mit Finnen gearbeitet und auch dreieinhalb Jahre in Deutschland gelebt. Er hat gelernt, mit Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen zu arbeiten.

„Amerikaner sind wie ein Pfirsich: außen weich, aber innen hart. Mit Amerikanern kann man leicht Smalltalk führen, aber im Inneren gibt es einen harten Kern, der es schwer macht, ganz hineinzukommen. Die Finnen hingegen sind wie eine Kokosnuss: Sie scheinen außen hart zu sein, aber innen sind sie extrem freundlich.“

Valtra ist führend in der Kundenorientierung

Hansotia ist der Meinung, dass Valtra in Bezug auf Kundenorientierung und digitale Lösungen eine Vorreiterrolle einnimmt.

„Valtra ist in Bezug auf Kundenorientierung allen anderen in der Branche weit voraus. Das Valtra Team ist extrem kundenorientiert. Und wir möchten, dass sich AGCO als Ganzes in diese Richtung entwickelt. Kundenorientierte Lösungen sind möglich, weil die Menschen bei Valtra die Landwirtschaft kennen. Ein gutes Beispiel dafür ist SmartTouch, bei dem man nie mehr als zwei Ebenen nach unten gehen muss. Das Unlimited Studio ist ebenfalls etwas, das niemand sonst in dieser Branche anbietet.“

Laut Hansotia hat die Kundenorientierung und der maßgeschneiderte Ansatz von Valtra dazu geführt, dass das Unternehmen sehr spezifische Kundensegmente bedienen kann, von Flughäfen bis hin zu Verteidigungskräften. Gleichzeitig erfüllen die Individualisierung, die Präzisionslandwirtschaft und die digitalen Dienstleistungen auch die Anforderungen der Landwirtschaft.

Verdoppelung des Geschäfts von Valtra

Im Valtra Werk in Suolahti wurde kürzlich ein neues Logistikzentrum fertiggestellt. Und eine neue Lackieranlage befindet sich derzeit im Bau. Darüber hinaus wurden im Motorenwerk in Linnavuori Investitionen von mehr als 100 Millionen Euro getätigt. Auch in die Entwicklung der neuen Traktormodelle von Valtra wurde viel investiert.

„Valtra ist eine Kernmarke von AGCO. Und diese Investitionen spiegeln AGCOs Glauben an Valtra und Engagement für die Marke wider.“, betont Hansotia.

Die Produktpalette von Valtra wird in Europa nicht um Mähdrescher erweitert, obwohl diese auf dem brasilianischen Markt erhältlich sind. Und auch das Vertriebsnetz wird nicht auf neue Kontinente ausgedehnt. Die Strategie besteht vielmehr darin, das Geschäft mit der bestehenden Produktpalette und auf den bestehenden Märkten auszubauen. Die interne Zusammenarbeit zwischen den Valtra Niederlassungen in Brasilien und Europa soll ebenfalls verstärkt werden.

„Ich bin immer wieder erstaunt über den geringen Marktanteil von Valtra außerhalb Skandinaviens und Brasiliens. Ich bin der Meinung, dass die Produkte und Dienstleistungen von Valtra so hervorragend sind, dass Valtra mit seinen derzeitigen Produkten und Absatzmärkten in 5 bis 10 Jahren doppelt so groß sein kann.”

Eric Hansotia hat im Januar 2021 das Amt des Präsidenten und CEO von AGCO übernommen. Hansotia bestätigt, dass Valtra eine Kernmarke von AGCO ist, in die stark investiert wurde und die in Bereichen wie Kundenorientierung führend ist.

Eric Hansotia

Heimat Wisconsin, USA

Position AGCO Präsident und CEO

Alter 53

Ausbildung Master-Abschluss in Maschinenbau, MBA

Berufliche Erfahrung John Deere, AGCO 2013 >