share

Q-Serie passt perfekt zu den Kundenbedürfnissen

Valtra ist eine angesehene Marke in Down Under

Kunden und Händler in Australien sowie Neuseeland konnten die neue Q-Serie von Valtra im Juli zum ersten Mal testen. Die Q-Serie wurde mit Begeisterung aufgenommen, da sie die Anforderungen der Landwirte und Lohnunternehmer vor Ort perfekt erfüllt. Es wird erwartet, dass die Q-Serie den derzeitigen Erfolg der T5-Serie fortsetzen wird.

Valtra Händler Nick Butcher aus Tasmanien schätzt die individuellen Anpassungsmöglichkeiten und das Unlimited Studio von Valtra.

Australien und Neuseeland bilden zusammen ein riesiges Gebiet mit sehr unterschiedlichen Anbaugebieten. In Nordaustralien wird Zuckerrohr unter tropischen Bedingungen angebaut. Das erfordert zuverlässige Traktoren mit ausgezeichneter Vorderradaufhängung und hoher Maximalgeschwindigkeit. In Victoria, Tasmanien oder Neuseeland hingegen wird unter lichen Bedingungen wie in Europa viel Milch produziert. In Viehzuchtbetrieben werden viele Anbaugeräte sowie große Ladewägen eingesetzt. Obwohl das Vieh das ganze Jahr über auf der Weide steht, muss das Futter zwischen September und März für die Winter-fütterung geerntet werden.

„Valtra ist hier eine der angesehensten Traktormarken. Valtra hat den Ruf, ein sehr langlebiger und einfach zu bedienender Traktor zu sein, der auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Wenn ein Landwirt zum ersten Mal einen Valtra gekauft hat, wechselt er nicht mehr zu einer anderen Marke“, sagt Mark Hamilton-Manns, Produktmarketingmanager für Valtra in Australien und Neuseeland.

Nur Valtras können individuell angepasst werden

Die meisten in Australien und Neuseeland verkauften Valtras werden in Suolahti, Finnland, hergestellt. Das ist ein weiter Weg nach Down Under. Und von der Bestellung bis zur Lieferung vergehen oft 9 bis 12 Monate. Dennoch bieten die maßgeschneiderte Fertigung und das Unlimited Studio einzigartige Vorteile, die australische Landwirte schätzen und die andere Marken einfach nicht bieten können.

„Die Möglichkeit, jeden Traktor bereits im Werk individuell zu gestalten, ist für viele Kunden ein entscheidender Faktor. Da kann es nur um die Farbe der Felgen gehen. Viele interessieren sich aber zum Beispiel für die Forstausrüstung oder die Zentralschmierung. Dank dieses maßgeschneiderten Ansatzes ist Valtra die vielseitigste Traktormarke“, sagt Nick Butcher, Niederlassungsleiter beim Valtra Händler Gaffney Machinery.

Gaffney Machinery hat drei Niederlassungen auf der Insel Tasmanien, im Süden Australiens. In dem von Nick Butcher betreuten Gebiet waren mehr als die Hälfte aller neuen Traktoren Valtras.

Q füllt die Lücke zwischen der T- und der S-Serie

Laut Butcher und Hamilton-Manns füllt die neue Q-Serie die Lücke im Valtra Sortiment zwischen der T- und der S-Serie. Diese Leistungsklasse mit 250–300 PS ist in Australien sehr beliebt.

„Die Q-Serie ist groß genug, um wirklich schwere Arbeiten auf großen Landwirtschaftsbetrieben durchführen zu können. Gleichzeitig ist sie so wendig und kraftstoffsparend, dass sie für Aufgaben wie die Fütterung in Viehzuchtbetrieben eingesetzt werden kann“, sagt Hamilton-Manns. Laut Hamilton-Manns und Butcher gehören zu den typischen Aufgaben der Q-Serie die Bodenbearbeitung mit einer Scheibenegge, das Ziehen eines Silagewagens oder einer Spritze und das Pressen mit einer Rund- oder Quaderballenpresse. Landwirte und Lohnunternehmer wollen auch, dass ihre Maschinen jederzeit verfügbar sind. Das wird durch die ausgezeichnete Zuverlässigkeit des neuen Modells, das umfassende Servicenetz und das gemeinsame Ersatzteillager von AGCO in Australien unterstützt. •

 

Text Tommi Pitenius  Foto Tuomas Nevaranta