share

Die G-Serie – Ein Wolf im Schafspelz

Einar Holden arbeitet immer noch als Landarbeiter auf dem Familienbetrieb, den sein Sohn Jan Eirik übernommen hat. In diesem Winter räumt er den Schnee mit einem G125 Versu, der mit einer Dalen 2013 Schneefräse ausgestattet ist, und er ist angenehm überrascht, wie viel Schnee die G-Serie bewältigen kann. Foto: Jan Eirik Holden.

Einar Holden hat das Zepter an seinen Sohn Jan Eirik weitergegeben, der ebenfalls Valtra Maschinen verkauft und den Familienbetrieb in Ulsberg in Rennebu, Norwegen, führt. Er hat seinen Valtra G125 Versu zum Schneeräumen mit einem Dalen 2013-XTPA eingesetzt und ist erstaunt, wie viel Leistung er hat.

"1998 kaufte ich meinen ersten Valtra, einen 6400. Und seither haben wir finnische Traktoren hier auf dem Hof. Ich hatte einen Valtra 6300, einen Valtra 6550 und nicht zuletzt einen Valtra 6850, der im Wald unglaublich gut war. Ich bereue es irgendwie, ihn verkauft zu haben, da sie heute Gold wert sind", sagt Einar Holden.

Der Betrieb in Rennebu südlich von Trondheim, Norwegen, produziert in erster Linie Milch und hat eine Quote von 550 Tonnen sowie eine Fleischproduktion mit rund 80 Schlachtbullen im letzten Jahr. Außerdem wird gepflügt und es werden jährlich 300-400 Kubikmeter Wald geerntet. Ihr Sohn Jan Eirik arbeitet außerdem in Teilzeit als Valtra-Verkäufer in der Region.

"Ich habe bis zu meinem 62. Lebensjahr einen gemeinsamen Betrieb mit Jan Eirik geführt, bis seine Frau meinen Anteil übernommen hat. Wir haben einen T234D und einen N174D, aber als beide anderweitig beschäftigt waren, habe ich die Schneefräse an die kleinere Maschine, einen G125 Versu, angeschlossen. Ich war neugierig, wie ein so leichter und kleiner Traktor mit einer großen Schneefräse arbeiten würde, aber es ging wirklich gut. Selbst als ich den vorderen Schneepflug abkoppelte, war das kein Problem. Die G-Serie ist stärker als man denkt, ganz einfach ein Wolf im Schafspelz."

Der Valtra G125 Versu ist mit einem Großteil der Technologie ausgestattet, die auch in den größeren Valtra Baureihen zu finden ist. Holden hat sich dafür entschieden, den Traktor mit der Spurführung Valtra Guide auszustatten. Der Traktor wird unter anderem mit einer Feldspritze und einer Sämaschine verwendet.

Letztes Jahr hat Jan Eirik beim Pflügen im Herbst einen vierscharigen Drehpflug mit der G-Serie eingesetzt. "Wir haben etwa 100 Hektar gepflügt. Und das war mit dem G125 Versu kein Problem. Obwohl ich an etwas größere Traktoren gewöhnt bin, bin ich angenehm überrascht, wie viel Kraft in der G-Serie steckt", sagt Holden senior.

Die 5. Generation der
G-Serie

Probefahrt machen