share

Die 5. Generation der Valtra N- und T-Serie ist da

Noch intelligenter und noch komfortabler

14. April 2021

Nach der Einführung der G-Serie im letzten Jahr und der A-Serie zu Beginn dieses Jahres setzt Valtra mit der Einführung der neuen N- und T-Serie seine Entwicklung der fünften Generation fort.

Die Valtra Traktoren der 5. Generation wurden entwickelt, um Kunden die bestmögliche Traktorerfahrung zu bieten. „Die neuen Traktoren sehen nicht nur gut aus. Sie sind auch einfach zu bedienen, haben viele neue intelligente Funktionen und sind extrem komfortabel zu bedienen. Wir haben viele Verbesserungen vorgenommen, die auf dem Kundenfeedback zu unseren preisgekrönten Traktoren der vierten Generation basieren. Die Präzisionslandwirtschaft steht im Mittelpunkt der neuen Generation. Und jedes neue Modell ist mit Valtra Connect erhältlich.“, sagt Mikko Lehikoinen, Vice President, Sales and Marketing.

N- und T-Serie vollgepackt mit neuen Funktionen

T5-Serie im Pflugeinsatz

Neu gestaltete Kabinen, ein neues Erscheinungsbild, neue Getriebe- und Motoreigenschaften und ein komplett neues intelligentes Display vereinfachen den Umgang mit den neuen Maschinen sowie den Einsatz von Smart Farming-Technologien. Eine der auffälligsten Neuerungen ist das Display an der A-Säule. Es ersetzt das traditionelle Armaturenbrett hinter dem Lenkrad und zeigt alle wichtigen Informationen auf dem Farbbildschirm an. Im oberen Bereich des Displays sind immer die Standardinformationen sichtbar, wie z. B. die Fahrgeschwindigkeit, die Motordrehzahl und die Uhrzeit. Darunter kann der Fahrer die jeweiligen Informationen zur Steuerung von Traktor und Arbeitsgerät auswählen – im gewünschten Format. Zusätzlich kann das Display Informationen von Radio und Smartphone über Bluetooth darstellen.

Das gleiche Display ermöglicht bei den HiTech- und Active-Modellen die Einstellung von Motor, Hydraulik, Getriebe und Zapfwelle. Das Display stellt alle Einstellungen und Informationen übersichtlich dar, so dass der Fahrer noch mehr aus dem Traktor herausholen kann. Bei den Versu- und Direct-Modellen teilen sich das A-Säulen-Display und das SmartTouch-Display die angezeigten Informationen je nach Einsatzzweck und Vorlieben des Fahrers auf.

Schon beim Einsteigen in die Kabine der N- oder T-Serie der 5. Generation wird deutlich, dass der Traktor gründlich überarbeitet wurde. Die Lenksäule ist komplett neu und die Einstellung der Lenkradposition ist noch einfacher. Der von Valtra so gelobte Wendeschalthebel für die Vorwärts-/Rückwärtsfahrt wurde überarbeitet. So kann jetzt noch leichter die Richtung geändert werden, wenn man zwischen verschiedenen Steuerungen wie dem SmartTouch-Fahrhebel oder dem TwinTrac-Wendeschalthebel wechselt. Das Lenkrad ist etwas größer als bisher, aber immer noch handlich in der Größe. So wie es für Valtra Traktoren charakteristisch ist.

Das Anfahren in den Geschwindigkeitsbereichen B und C ist dank der neuen Start-Boost-Funktion auch mit schwerer Last ganz einfach. Der Wechsel zwischen den Fahrbereichen ist jetzt noch schneller. Das macht sich vor allem bei Transportarbeiten bemerkbar.

Komfortableres Arbeiten

Die neue Kabine ist noch komfortabler und ermöglicht ein noch produktiveres Arbeiten. Bei den SmartTouch-Modellen wurde die rechte Seite der Kabine neu gestaltet. Und der Sitz lässt sich noch weiter nach rechts schwenken. Das rechte Bedienfeld verfügt jetzt über einen praktischen Telefonhalter und optionale USB-Ladepunkte für Mobiltelefone, Tablets und andere elektronische Geräte. Der obere Teil der Rückenlehne des Valtra Evolution-Sitzes der neuen Generation schwenkt mit dem Fahrer mit. Und der Sitz bietet auch dann Halt, wenn sich der Fahrer teilweise umgedreht hat, um das Arbeitsgerät im Heck zu beobachten.

Eine hochwertige dunkle Premium-Innenausstattung in der Kabine ist optional erhältlich und umfasst z. B. ein lederbezogenes Lenkrad, teilweise verchromte Pedale, Chromringe an den Belüftungsdüsen und Gummipolsterungen am Boden der Staufächer.

Noch intelligentere Modelle

Etwa zwei von drei neuen Valtra Traktoren sind bereits heute mit automatischer Spurführung oder weiteren Smart Farming-Technologien ausgestattet. Alle diese Technologien sind auch für die neuen Traktoren der N- und T-Serie verfügbar. So können zum Beispiel mit TaskDoc Auftragsdaten nahtlos zwischen dem Traktor und der Farm-Management-Software übertragen werden.

Der brandneue Auto U-Pilot kombiniert das innovative Vorgewendemanagement von Valtra mit der Spurführung Valtra Guide. Auto U-Pilot steuert das Anbaugerät mit mehr Präzision im Vorgewende. Das erfordert weniger Aufmerksamkeit des Fahrers und erleichtert die Arbeit.

Die Anzahl der Software-Optionen nimmt mit dem Wachstum der Smart Farming-Technologien rasant zu. Und Valtra Kunden können ihre SmartTouch-Traktoren problemlos mit den neuesten Funktionen aktualisieren.

„Neue Gesetze, wie z.B. der europäische Green Deal, beschleunigen den Bedarf an Präzisionslandwirtschaft. Und die Landwirtschaft wird sich in den kommenden Jahren stärker verändern als in den letzten Jahrzehnten. Wir glauben, dass die Smart Farming-Technologien eine Schlüsselrolle beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele spielen werden. Die Sicherstellung, dass das richtige Mittel zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt wird, wird zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktivität beitragen. Valtra ist bereit, Landwirte bei diesem Wandel zu unterstützen.“, sagt Lehikoinen.

Sofort lieferbar

Die neuen Modelle der N- und T-Serie sind ab sofort erhältlich. Die Produktion im Valtra Werk in Finnland hat bereits in diesem Frühjahr begonnen.

Valtra N5-Serie

Technische Daten    

Modell

Leistung*
(PS / kW)

Boostleistung*
(PS/kW)

Drehmoment Nm
(Standard/Boost)

N135

135 / 99

145 / 107

570 / 620

N155 ECO

155 / 114

165 / 121

660 / 700, 610 / 660

N175

165 / 121

201 / 148

680 / 800

 

 

 

 

T145

155 / 114

170 / 125

640 / 680

T155

165 / 121

180 / 132

680 / 740

T175 ECO

175 / 129

190 / 140

740 / 850, 780 / 900

T195

195 / 143

210 / 154

800 / 870

T215

215 / 158

230 / 169

870 / 910

T235

235 / 173

250 / 169

930 / 1.000

T235D

220 / 162

250 / 169

900 / 930

T255

235 / 173

271 / 199

930 / 1.000

* nach ISO 14396

Valtra N-Serie

Mehr erfahren

Valtra T-Serie

Mehr erfahren

Zurück zu Neuigkeiten

Zurück