share

Finnischer Präsident würdigt AGCO als internationalen Langzeitinvestor

Finnland, 24. November – AGCO (NYSE: AGCO), ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Landmaschinen und Präzisionslandtechnik, hat den jährlichen Internationalisierungspreis des Präsidenten der Republik Finnland in der Kategorie "Langfristiger internationaler Investor" erhalten. Der Preis wird jährlich als Anerkennung für international erfolgreiche Unternehmen oder Gemeinschaften verliehen.

"Das Wachstum von AGCO in Finnland ist eine Erfolgsgeschichte, und wir fühlen uns geehrt, mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden", sagte Eric Hansotia, Chairman, President und Chief Executive Officer von AGCO. "Wir schätzen unsere Teams und die auf die Landwirte ausgerichtete Arbeit, die sie in Finnland leisten. Unsere kontinuierlichen Investitionen in unsere Mitarbeiter, Anlagen und Produkte in diesem Land kommen Landwirten in allen Teilen der Welt zugute, da sie nachhaltig zur Ernährung der Welt beitragen."

AGCO beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiter in Finnland. Seit der Übernahme des Valtra und Sisu Dieselmotoren-Geschäfts im Jahr 2004 von der Kone Corporation hat AGCO kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, Anlagen und Mitarbeiter an den Hauptstandorten des Unternehmens in Linnavuori in Westfinnland und Suolahti in Mittelfinnland sowie in die lokale finnische Direktvertriebsorganisation AGCO Suomi investiert. Allein in den letzten fünf Jahren beliefen sich die Kapitalinvestitionen in die finnischen AGCO Standorte auf insgesamt rund 170 Millionen Euro.

AGCO Power Managing Director Juha Tervala

AGCO Power entwickelt und fertigt Motoren, Getriebekomponenten und Generatoren, die in mehr als 30 Länder in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien exportiert werden. In den letzten 20 Jahren konzentrierten sich die Investitionen von AGCO vor allem auf die Produktentwicklung und die Verbesserung der Produktion. Die kürzlich eingeführte CORE-Motorenfamilie, die auch mit alternativen Kraftstoffen wie Biogas und Wasserstoff betrieben werden kann, wurde von Diesel Progress als "Engine of the Year" 2023 ausgezeichnet und hilft den Landwirten erheblich, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

"In die Produktionsanlagen von AGCO Power wurden erhebliche Investitionen getätigt, wobei der Schwerpunkt auf Flexibilität, einen hohen Automatisierungsgrad, Umwelteffizienz und das Wohlbefinden der Mitarbeiter gelegt wurde", so Juha Tervala, Managing Director von AGCO Power. "Zu den jüngsten Investitionen gehören ein hochautomatisiertes Logistikzentrum, eine neue flexible Montagelinie, Prüfzellen, eine Lackierstraße und ein Versandbereich. Wir sind davon überzeugt, dass diese Veränderungen das Wachstum von AGCO Power in den kommenden Jahren sichern werden."

Valtra Managing Director, Jari Rautjärvi

Valtra S-Serie

Valtra Werk in Suolahti, Finnland

Valtra Lackieranlage in Suolahti, Finnland

Valtra Traktoren werden am Stammsitz der Marke in Suolahti, Mittelfinnland, hergestellt, einem der nachhaltigsten Traktorproduktionsstandorte der Welt. Seitdem Valtra zu AGCO gehört, hat sich die Marke in Europa vom Marktführer in Skandinavien zu einer der wichtigsten und angesehensten Traktormarken in Europa entwickelt und dabei kontinuierlich Marktanteile gewonnen und die Rentabilität verbessert. Als Teil von AGCO hat Valtra seine Markenpositionierung gefestigt, indem es einfach zu bedienende und maßgeschneiderte Lösungen für Landwirte und Kunden in nicht-landwirtschaftlichen Segmenten wie kommunale Straßeninstandhaltung, Forstwirtschaft, Luftfahrt und Verteidigung anbietet.

"Erhebliche Investitionen in neue Produkte und unsere Produktionsstätten in Suolahti haben den Grundstein für die weltweit steigende Nachfrage nach Valtra Produkten gelegt", sagt Jari Rautjärvi, Geschäftsführer von Valtra. "Unsere neue und intelligente Q- und S-Serie werden bis nach Brasilien und Australien exportiert. Und mit Valtra Unlimited können wir Lösungen genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden."

Valtra hat vor kurzem die Verlagerung seiner Traktorenproduktion von Frankreich zurück nach Finnland bekannt gegeben. Dies wurde durch erhebliche Investitionen in eine neue Lackiererei, eine Erweiterung des Getriebewerks, ein 10.000 m² großes Logistikzentrum und ein neues Allwetter-Prüfzentrum ermöglicht. Valtra exportiert Traktoren aus Finnland in mehr als 65 Länder weltweit.

Der Long-Term International Investor Award wurde am 24. November 2023 in einer Zeremonie vom finnischen Präsidenten Sauli Niinistö an AGCO Power und Valtra verliehen. Die Preisträger wurden vom Präsidenten auf der Grundlage von Vorschlägen finnischer Wirtschaftsorganisationen wie dem Netzwerk Team Finland, regionalen Zentren für wirtschaftliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt, Finnvera und dem Außenministerium ausgewählt.