share

AGCO und Neste unterstützen Landwirte
bei der Verringerung des CO2-Fußabdrucks

Der finnische Traktorenhersteller Valtra arbeitet mit Neste und AGCO Finance zusammen, um Landwirten bei der Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks zu helfen. Dabei soll die Steigerung des Bekanntheitsgrads und der Verfügbarkeit von Neste MY Renewable Diesel für Landwirte helfen. Valtra ist die erste Traktorenfabrik der Welt, die ihre neuen Traktoren mit Neste MY Renewable Diesel betankt.  

Ungefähr 25 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen stammen aus der Lebensmittelproduktion. Die Gesetzgebung und das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit treiben den Wandel in der weltweiten Lebensmittelproduktion voran. Valtra möchte Landwirten bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen, indem es ihre Produktivität und Rentabilität durch einfach zu bedienende Smart Farming-Technologien, effiziente Maschinen, Datenanalysen und die Verwendung von nicht-fossilem Diesel unterstützt. Der Betrieb eines Traktors mit Neste MY Renewable Diesel kann die Treibhausgasemissionen (THG) im Vergleich zu fossilem Diesel über den gesamten Lebenszyklus um 75 bis 95 % reduzieren*.  

„Es ist wahrscheinlich, dass den Landwirten in Zukunft eine Reihe von Energiequellen zur Verfügung stehen wird“, sagt Mikko Lehikoinen, Vice President Marketing Valtra EME. „Für Maschinen mit geringer bis mittlerer Leistung können Elektrifizierung und Wasserstoff als Kraftstoffoptionen geeignet sein. Für Traktoren mit höherer Leistung wird jedoch der Verbrennungsmotor aufgrund des Leistungsbedarfs der Maschine wahrscheinlich weiterhin am besten geeignet sein. Diese könnten mit fossilem oder erneuerbarem Diesel wie Neste MY Renewable Diesel betrieben werden.“

„Neste und AGCO arbeiten zusammen, um den Zugang zu erneuerbaren Kraftstoffen über Vertriebspartner zu verbessern. Darüber hinaus können die Landwirte eine Finanzierung erhalten, die die Kapitalkosten für den Kauf von Neste MY Renewable Diesel im Vergleich zur Verwendung von fossilem Kraftstoff senkt und damit den Wechsel zu diesem nachhaltigeren Kraftstoff erheblich vereinfacht“, fährt er fort.

Neste MY Renewable Diesel für Landwirte

Neste MY Renewable Diesel wird zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen wie Altspeiseöl oder tierischem Fett aus Abfällen der Lebensmittelindustrie hergestellt. Neste MY Renewable Diesel übertrifft fossile Kraftstoffe bei extrem niedrigen Temperaturen und verbrennt sauberer als herkömmlicher Biodiesel. Das kann langfristig zur Senkung der Wartungskosten beitragen. Neste schätzt, dass die weltweite Nachfrage nach erneuerbarem Diesel bis 2030 mehr als 30 Millionen Tonnen betragen könnte, davon 12 bis 17 Millionen Tonnen allein in Europa.   

„Um die steigende Nachfrage nach erneuerbarem Diesel zu befriedigen und die weitere Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu unterstützen, wird Neste die Produktionskapazität seiner erneuerbaren Produkte bis 2026 auf 6,8 Millionen Tonnen mehr als verdoppeln. Mit seinen erneuerbaren und zirkulären Lösungen will Neste seinen Kunden helfen, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 20 Millionen Tonnen jährlich zu reduzieren“, sagt Mats Hultman, Head of OEM Partnerships, Neste.

Über 45.000 Valtra Traktoren mit Neste My Renewable Diesel in der Erstbefüllung ausgeliefert

Valtra ist das erste Traktorenwerk der Welt, das seine neuen Traktoren mit Neste MY Renewable Diesel betankt. Seit 2017 hat Valtra mehr als 45.000 Traktoren in über 30 Länder mit Neste MY Renewable Diesel als Erstbefüllung ausgeliefert und dabei 4,5 Millionen Liter als Werkskraftstoff verwendet. Dadurch hat Valtra verhindert, dass etwa 13.000 Tonnen Treibhausgase** in die Atmosphäre gelangen. Das entspricht den jährlichen Treibhausgasemissionen von mehr als 4.700 dieselbetriebenen Pkws***.

„Wir wissen, dass viele Landwirte nach Möglichkeiten suchen, nachhaltiger zu wirtschaften, ohne dabei ihr Geschäftsergebnis zu gefährden“, sagt Lehikoinen. „Neste MY Renewable Diesel bietet den Landwirten ein enormes Potenzial, ihren Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern. Und wir haben Zehntausenden von Landwirten gezeigt, dass ihre Maschinen mit erneuerbarem Diesel betrieben und ihre Emissionen reduziert werden können.“

Valtra und Neste arbeiten auch zusammen, um den finnischen Landwirten den Zugang zu erneuerbarem Diesel zu erleichtern. AGCO Suomi, der firmeneigene Distributor von Valtra in Finnland, liefert Neste MY Renewable Diesel per Fass und Tankwagen direkt an die Landwirte. Das Programm läuft seit 2020. Heute ist Neste MY Renewable Diesel in Schweden, Dänemark, Finnland, den baltischen Ländern, Belgien, den Niederlanden und den USA erhältlich.

„Das Klimaproblem ist riesig. Und es ist klar, dass es nur durch Zusammenarbeit gelöst werden kann. AGCO, Valtra und Neste sind Vorreiter in ihren jeweiligen Bereichen. Wenn wir unsere Anstrengungen bündeln, können wir wirklich etwas bewirken und den Agrarsektor bei der Dekarbonisierung unterstützen“, sagt Hultman

Valtra Vertriebspartner Lantmännen belohnt Landwirte für den Einsatz von erneuerbarem Diesel

„Wir sehen hier in den nordischen Ländern deutlich, dass Partnerschaften für Landwirte, die nachhaltig wirtschaften wollen, einen Mehrwert schaffen können“, fügt Lehikoinen hinzu.  

Im Jahr 2015 führte die schwedische Agrargenossenschaft Lantmännen das Programm „Klima und Natur“ ein, um Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität und zur Verringerung der Klimaauswirkungen zu ergreifen. Das Programm wurde 2021 auf Finnland ausgeweitet und umfasst derzeit rund 300 Landwirte, die auf über 10.000 Hektar Vertragsanbau betreiben. Um an dem Programm teilzunehmen, müssen die Betriebe strenge Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt und zur Reduzierung und Bindung von Kohlenstoff einhalten, darunter die Verwendung von 100 % erneuerbaren Kraftstoffen für alle auf dem Betrieb eingesetzten Maschinen.  

Ein weiteres Beispiel außerhalb des Klima- und Naturprogramms ist der Betrieb Menhammar gård in Schweden, der in drei Valtra N175 Traktoren investiert hat und diese mit Neste MY Renewable Diesel betreibt. Zusammen mit dem örtlichen Transportunternehmen, das ebenfalls den erneuerbaren Kraftstoff von Neste verwendet, liegt der Gesamtverbrauch bei etwa 10.000 Litern erneuerbarem Diesel pro Monat. Insgesamt werden dadurch im Vergleich zur Verwendung von fossilem Kraftstoff rund 28 Tonnen Treibhausgase pro Jahr eingespart.