share

Valtra öffnet seine Türen für 800 Studenten aus ganz Finnland

Valtra ist ein Hightech-Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Karrieremöglichkeiten für Hochschulabsolventen und junge Berufstätige. Diese Meinung vertraten viele der 800 Schüler und Lehrer, die unser Stammwerk in Suolahti anlässlich des Valtra Experience for Students Day besuchten.

Kürzlich haben wir Gäste von Schulen, Hochschulen, Fachhochschulen und technischen Universitäten aus ganz Finnland eingeladen, um zu erfahren, was wir bei Valtra tun. Unsere Gäste hatten die Möglichkeit, mit Vertretern aller unserer Abteilungen zu sprechen, unsere Getriebe- und Montagelinien zu besichtigen und einen privilegierten Zugang zu unserem Produktentwicklungslabor zu erhalten. Die Hotdogs und Limonaden, die im Valtra Unlimited Studio angeboten wurden, waren bei den Studenten sehr beliebt, die sich dort gerne aufhielten und mehr über individuelle Kundenanpassungen erfuhren.

Viele verschiedene Karrieremöglichkeiten bei Valtra

Schüler und Lehrer waren beeindruckt von der Vielfalt der Berufe und Fachgebiete, die an diesem Tag vorgestellt wurden. Unser Atrium verwandelte sich in ein lebendiges Zentrum mit Vertretern aus den verschiedenen Abteilungen von Valtra und anderen eng mit AGCO verbundenen Marken wie Reman, AGCO Suomi, AGCO Power und Smart AG. Verschiedene Bereiche des Engineerings waren gut vertreten, darunter Maschinenbau, Simulation und Validierung, die Electrical Functions Group, Forschung und Advanced Engineering, Engineering Services und Customer Experience sowie unser Labor. Aber auch viele andere Abteilungen waren gut vertreten und zogen die Aufmerksamkeit der Studenten auf sich, wie z.B. Kundenservice, Technische Schulung, Einkauf, Sicherheit, Finanzen, IT, Fertigung, Qualität, Supply Chain Management und Valtra Unlimited. Alle waren sehr daran interessiert, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben und hatten Stände, an denen die Besucher mit unseren Mitarbeitern sprechen und einige der Technologien und Werkzeuge, die wir täglich verwenden, selbst ausprobieren konnten. Viele Schüler waren beispielsweise besonders am Stand der Produktentwicklung interessiert, wo sie mit Ingenieuren sprechen und einem Fachmann dabei zusehen konnten, wie er etwas zeichnet und seine Entwicklung auf dem Bildschirm zeigt.

Die Studenten stellten viele detaillierte Fragen zu den verschiedenen Abteilungen. Veera Laasanen, die als Trainee im Produktmarketing-Team von Valtra arbeitet, merkte an: "Die Studenten waren sehr daran interessiert, was wir eigentlich im Bereich Marketing machen, wie sich die Arbeit im Kommunikationsteam und im Produktmarketing-Team unterscheidet und welche verschiedenen Rollen wir in unseren Teams haben. Die Studenten interessierten sich auch direkt für unsere Maschinen und die Technologie dahinter, und natürlich interessierten sich die jungen Leute für die sozialen Medien. Sie hatten eine Menge guter Fragen, und wir hatten einen sehr schönen Tag mit ihnen."

Die Technologie von Valtra ist für viele Studenten von großem Interesse

Zwei der Hauptattraktionen, die viel Aufmerksamkeit erregten, waren der Halbkabinensimulator und das Virtual-Reality-Schulungsmodul. Die Schüler waren überrascht und beeindruckt von dem hohen Niveau der von Valtra verwendeten Technologie und schätzten es, wie deutlich das Personal die Rolle der Technologie in der täglichen Arbeit von Valtra erklärte. Zwei Schüler der 6. Klasse diskutierten darüber, wie die Erfahrung ihre Vorstellung von Berufen, die sie als junge Frauen in Betracht ziehen könnten, verändert hat. Beide stimmten darin überein, dass die Erfahrung ihre Gedanken über ein zukünftiges Studium technologiebasierter Fächer geöffnet hat.

Enthusiastische Mitarbeiter und eine warme, freundliche Atmosphäre

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Tages waren die vielen Kommentare von Schülern und Lehrern, die die Valtra-Mitarbeiter für ihren Enthusiasmus für ihr Fach, ihren Stolz auf das, was sie tun, und ihre offene und freundliche Kommunikation lobten. Viele internationale Schüler schätzten es, wie leicht jeder bei Valtra auf Englisch umschalten konnte. Ein internationaler Student von der Jyväskylä University of Applied Science sagte, dass er es erstaunlich fand, wie das Personal seine Studentengruppe Englisch sprechen hörte und automatisch ins Englische wechselte, um sie einzuladen, sich ihren Stand genauer anzusehen. Ein anderer kommentierte, dass sie dankbar waren, als sich ein Mitarbeiter des Logistikzentrums die Zeit nahm, ihnen seine Arbeit zu zeigen und auf Englisch zu erklären, was er tut.  

Es ist klar, dass viele Mitarbeiter von Valtra die Gelegenheit genossen haben, ihre Arbeit zu zeigen. Ville Viitasalo, Abteilungsleiter für Technik, Antriebstechnik, Hydraulik und Pneumatik, kommentierte: "Zusätzlich zu all den guten Kontakten, die wir hier bekommen, macht uns diese Gelegenheit auch stolz auf das Unternehmen. Wenn man unsere Aktivitäten einer dritten Person beschreibt, sieht man wirklich seine eigenen Stärken. Das ist sehr motivierend".

Ein ganzer Tag voller Valtra Erfahrungen

Das Lehr- und Betriebspersonal der verschiedenen Institutionen, die Valtra besuchten, lobten die reibungslose Organisation der Veranstaltung und alle Vorkehrungen. Sie lobten Valtra für die Einladungen, die Vorabinformationen, die Logistik, das Catering und die Vielfalt der Stände und Angebote. Der große Erfolg der Veranstaltung kann direkt auf die harte Arbeit, den Einsatz und die Begeisterung aller beteiligten Valtra Mitarbeiter zurückgeführt werden. Zweifelsohne hat die Veranstaltung das Interesse der Schüler an einem Sommerpraktikum oder einem ersten Job bei Valtra geweckt und wird sie dazu veranlassen, sich unsere Karriereseiten anzusehen.

Karriere bei Valtra

Unser unbegrenztes Potenzial

Mehr erfahren