share

Zehn Millionen Zuschauer

Red Bull ist ein Energy-Drink-Unternehmen, das heute besser als Medienunternehmen bekannt ist. Während es ursprünglich alle Arten von wilden Stunts und Extremsportarten sponserte, werden jetzt ähnliche Veranstaltungen organisiert, die auch Firmensponsoren anlocken, um von deren Werbewirksamkeit zu profitieren.

„Hier in Jyväskylä organisierte Red Bull eine Ice-Cross-Downhill-Veranstaltung, die in 21 Ländern übertragen und von 60 internationalen Medienkorrespondenten vorort mitverfolgt wurde. Diese Red Bull Events ziehen vor allem Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren an, was auch für Valtra eine sehr interessante Zielgruppe ist“, sagt Juuso Raitanen, der am 3. Februar 2018 für Valtras Teilnahme am Red Bull Crashed Ice Event verantwortlich war.

High-Speed Action

Ice Cross ist eine von Red Bull erfundene Sportart, bei der die Teilnehmer eine vereiste Strecke auf Schlittschuhen so schnell wie möglich hinunterrasen. Die Strecke in Jyväskylä wurde an einer Abfahrtspiste gebaut und war viel steiler als man sich über das Fernsehen vorstellen konnte. Bei einem Lauf starten 4 Skater gleichzeitig, daher gibt es bei jedem Rennen jede Menge Kollissionen und auch Stürze. Die Jyväskylä-Strecke ist auf der Red Bull Tour die einzige Strecke aus Natureis und mit 630 Metern auch gleichzeitig die längste. Der gesamte Höhenunterschied der Strecke beträgt 60 Meter.

Valtra produzierte während der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Red Bull drei Videos. Valtra-Traktoren waren aber auch an der Veranstaltung selbst beteiligt, halfen beim Bau der Strecke und wurden in Red Bull-Design ausgestellt.

Ein Valtra-Traktor mit Red Bull-Design wurde auf dem Event präsentiert.