share

Erster verkaufter Unlimited-Traktor

Jarmo Tynilä ist Traktorverkäufer am finnischen AGCO-Standort Seinäjoki. Aber er hat auch einen eigenen Getreideanbau, für den er Ende 2012 einen neuen Valtra N163 Direct bestellt hat.

„Der Marketingleiter rief vor der Auslieferung des Traktors an und fragte, ob es ein Problem wäre, wenn sich die Auslieferung der Maschine etwas verzögern würde. Es müssten ein paar Testinstallationen durchgeführt werden. Ich fragte, was genau an der Maschine installiert werden sollte. Aber der Manager sagte nur, dass man sich keine Sorgen machen müsse. Es werde schon gut gehen“, erinnert sich Tynilä.

Tynilä sah seinen neuen Traktor zum ersten Mal Anfang 2013 bei einem reffen des finnischen Verkaufspersonals – und er war überrascht.

„Mein neuer Traktor wurde ausgestellt, als uns das Konzept des Unlimited Studios vorgestellt wurde. Er hatte ein besseres Audiosystem, getönte Scheiben, Unlimited-Fußmatten, Lichter an den Pedalen, zusätzliche Lichter an den vorderen Kotflügeln, eine Karbonfaser-Karosserieverkleidung und ein beheiztes
Wischerblatt. Vieles davon hätte ich selbst nicht gebraucht. Aber ich habe schnell gemerkt, dass das bessere Audiosystem den Komfort enorm erhöht, während die getönten Scheiben das Fahrerhaus kühler halten. Anfangs fragten sich viele Verkäufer, ob die Kunden überhaupt eine solche Ausstattung für ihre Traktoren bestellen würden. Jetzt wissen wir, dass sie es tun.“

Etwa 60 bis 70 Prozent der von Tynilä verkauften Traktoren durchlaufen inzwischen das Unlimited Studio. Wenn Kunden einmal Unlimited-Optionen für ihren Traktor bestellt haben, wollen sie diese auch für ihre nächsten Maschinen.

„Im Unlimited Studio können die Traktoren noch umfangreicher ausgestattet werden, so dass sie sofort einsatzbereit sind. Und für alles kann dieselbe Finanzierung und Gewährleistung in Anspruch genommen werden. Der Traktor wird wie ein Anzug auf die Arbeit des Kunden zugeschnitten.“

Der zehn Jahre alte Unlimited-Traktor von Tynilä ist bereits beim nächsten Besitzer.

„Ich hatte ihn fünf Jahre lang und habe ihn 2.300 Stunden lang gefahren.
Er war einer der besten Traktoren, die ich je hatte. Und wahrscheinlich auch der schönste. Die Unlimited-Optionen sind auch im gebrauchten Zustand sehr begehrt und können den Verkauf des Traktors erleichtern.“ •

Der Valtra Verkäufer und Landwirt Jarmo Tynilä kaufte 2013 den ersten Unlimited-Traktor der Welt. Er wusste nichts von den besonderen Merkmalen seines N163 Direct, bis der Traktor vorgestellt wurde.