share

AGCO Power feiert 80-jähriges Bestehen

Mechaniker Julius Salmela baut eine Kurbelwelle mit Hilfe eines Industrieroboters ein.

Neue Motorenfamilie und weitere Investitionen

Vor 80 Jahren war der Zweite Weltkrieg in Europa in vollem Gange. Aus Mangel an Flugzeugmotoren errichtete man in Linnavuori eine Motorenfabrik in Granithöhlen und oberirdischen Gebäuden. Heute werden in den Höhlen die Triebwerke für Hornet-Kampfflugzeuge gewartet. In den oberirdischen Fabrikgebäuden ist die Fertigung von Dieselmotoren und Getriebekomponenten untergebracht.

„Die vor einigen Jahren angekündigten Investitionen von mehr als 100 Mio. € befinden sich nun in der Endphase. Eine brandneue Motorenfamilie wird bald in die Serienproduktion gehen. Neue Gebäude wurden errichtet und neue Produktionslinien in den bestehenden Fabrikgebäuden installiert“, sagt AGCO Power CEO Juha Tervala.

Neben dem Werk in Linnavuori verfügt AGCO Power heute auch über große Produktionsanlagen in China und Brasilien. Dennoch bleibt Linnavuori das Zentrum für Funktionen wie Forschung und Entwicklung.

„Wir haben von AGCO grünes Licht für den Bau in Linnavuori erhalten. Das Schulungszentrum wird für die Ausbildung unserer Mechaniker und unseres Servicepersonals genutzt werden. Das Forschungs- und Entwicklungslabor wird uns in die Lage versetzen, neben Dieselmotoren auch andere Arten von Energiequellen zu entwickeln.“