Brauchen Sie einen Traktor?
Brauchen Sie einen Frontlader?
Holen Sie sich einen Valtra!
Bei AGCO steht der Landwirt an erster Stelle. Eine der ersten Ideen von Valtra war es, die Arbeit in der Landwirtschaft für unsere Kunden effizienter zu gestalten.
Valmet (das Unternehmen, aus dem später Valtra hervorging) hatte mit mehreren finnischen Unternehmen zusammengearbeitet, um das Geschäft seiner Kunden effizienter zu gestalten. Dabei war der Frontlader in wesentlicher Bestandteil. In den 1980er Jahren erkannten die Landwirte, dass landwirtschaftliche Arbeit im Wesentlichen aus kontinuierlichem Heben, Laden und Transportieren besteht. Auf dieser Grundlage fanden die beiden großen nordischen Unternehmen der Branche zueinander – und bereits Ende der 1980er Jahre konnte Valmet in Schweden gefertigte und werkseitig montierte Frontlader liefern. Der Frontlader wurde sofort ein wesentlicher Bestandteil unseres Portfolios.
Allradantrieb ist für Frontladertraktoren unerlässlich
Valmet hatte viel in das Konzept des Allradantriebs (4WD) investiert. Diese wesentliche Grundlage machte es möglich, dass die Idee des Frontladers gut funktionierte. Es erleichterte das Heben schwerer Lasten in der Front. Danach verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Effizienz des Laders. Die Hubkapazität war im Hinblick auf den Frontlader „einfach“ zu realisieren, indem man die Hubzylindergröße und die Materialstärke verbesserte. Große Hubzylinder erforderten jedoch eine große Hydraulikpumpenkapazität. Etwa zur gleichen Zeit, als wir unseren Namen in Valtra änderten, begann Valmet mit der Arbeit an diesem Thema. Die Pumpenkapazitäten stiegen schrittweise bis zu den heutigen Werten – 100 Liter pro Minute können selbst in der kleinsten Modellreihe erreicht werden. Und das integrierte Konzept bedeutet, dass der Frontlader den Wenderadius von Valtra nicht beeinträchtigt.
Leistung und Effizienz von Frontladertraktoren erfordern eine reibungslose, präzise Steuerung
Geschwindigkeit ist jedoch nicht alles: Man muss auch in der Lage sein, die Leistung gleichmäßig zu steuern. Valtra war mit der Einführung der elektronischen Steuerung vor mehr als zwanzig Jahren ein Vorreiter in der Branche. In den letzten Generationen haben wir vollständig integrierte CAN-Bus-gesteuerte elektrische Ventile entwickelt, die dem Bediener die beste Effizienz garantieren, egal ob schnelle Bewegungen bei der Kiesverladung oder Millimetergenauigkeit beim Palettenhandling. Das Beladen kann leicht beschleunigt werden. Stufenlose Getriebe (CVT) sowie die meisten Lastschaltmodelle verfügen über den patentierten Valtra Hydraulikassistenten, der die Motordrehzahl je nach Bedarf reguliert, während die Fahrgeschwindigkeit stabil gehalten wird. Kein Kunde sollte eine Kaufentscheidung treffen, ohne zuvor die elektronisch gesteuerten Frontlader von Valtra getestet zu haben – selbst für Leistungsbereiche von 75 bis 305 PS!
Großtraktoren mit Frontlader?
Ja! Sogar 300+ PS! Viele mögen denken, dass ein Frontlader für Traktoren bis zu 150 PS unverzichtbar ist, aber das ist nicht mehr der Fall. In den nordischen Ländern, wo Traktor und Frontlader seit Jahrzehnten bei der Schneeräumung eingesetzt werden, hat sich die Denkweise geändert. Selbst in der Milchviehhaltung ist ein Teleskoplader nicht immer die richtige Wahl, wenn man nicht extrem hoch heben muss, weil er nicht die Leistung eines Traktors hat. Große Grassilagebetriebe verwenden daher leistungsstarke Frontladertraktoren im Silo – es sei denn, der Betrieb ist so groß, dass er einen Radlader in Industriegröße benötigt. Das Mehrzwecktraktorkonzept von Valtra kann eine echte Kostenersparnis darstellen.
Bessere Sicht bedeutet bessere Ergonomie
Verkäufer von Teleskopladern sprechen oft von Sicht, aber in den meisten Fällen haben sie noch nie einen Valtra gefahren. Ein Teil unseres nordischen Erbes ist die Ergonomie. Und das bedeutet, dass Sie Ihre Arbeit und Ihren Arbeitsplatz sehen müssen, auch an weniger sonnigen Tagen! Vor zwanzig Jahren behaupteten unsere Kunden: „Valmet/Valtra hat kein Dachfenster“. Doch seit der vierten Generation der Valtra Traktoren ist die Sicht nach vorne kein Problem mehr! Unsere Traktoren verfügen über die größten Dachfenster in der Branche. Und vergessen wir nicht die Windschutzscheibe, weder ihre Größe noch ihre Transparenz bei jedem Wetter. Valtra Traktoren haben große Scheibenwischer und natürlich unsere außergewöhnliche Kabinenheizung. Bei vielen Modellen können Sie sogar eine beheizte Windschutzscheibe aus der Optionsliste auswählen!
Wenn Sie als Milchvieh- oder Rinderhalter maßgeschneidertes Futter für Ihr Vieh verwenden, hilft Ihnen die Lift & Load-Funktion bei der richtigen Dosierung in den Mischer. Es ist nämlich eine sehr genaue Waage integriert, die mit vielen anderen praktischen Funktionen ausgestattet ist. Eine der außergewöhnlichsten Funktionen vom Lift & Load ist zum Beispiel die Möglichkeit, die Stelle zu verfolgen, an der das Laden stattgefunden hat. So kann der Landwirt leicht nachvollziehen, welche Menge des sehr wertvollen Futtermittels sich noch im Lager befindet oder umgeschlagen wurde – und wo es sich jetzt befindet. Die mit Lift & Load überwachten und erfassten Daten können für Berichte und genaue Aufzeichnungen verwendet werden.
Werkseitig montiert und voll integriert, mit zusätzlichen Optionen
Da die Valtra Frontlader vollständig integriert und werkseitig montiert sind, fällt das Gerät unter einer Gewährleistung ab Werk und kann von Valtra Unlimited 1:1 farblich angepasst werden. Mit der X-Tilt Funktion kann die Werkzeugaufnahme am Frontlader um 20 Grad zur Seite gedreht werden, um das Be- und Entladen flexibler zu gestalten. X-Tilt sowie eine eventuell benötigte Spezialhydraulik sind ebenfalls bei Valtra Unlimited erhältlich. Integrierte Frontlader sind für Valtra Traktoren der A-, G-, N-, T- und Q-Serie erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Frontlader-Webseite. Fordern Sie noch heute eine Vorführung an.