share

SmartGlass hilft bei Frontlader-Arbeiten

Das SmartGlass-Display für die Windschutzscheibe hat in Anwendertests viele positive Rückmeldungen erhalten. SmartGlass war besonders bei Frontladerarbeiten eine große Hilfe, aber auch bei Transport- und Feldarbeiten. Der Fahrer muss nicht mehr auf das Armaturenbrett schauen und kann die angezeigten Informationen selbst bestimmen.

„Der SmartGlass-Bildschirm ist so niedrig positioniert, dass er nicht in die Quere kommt. Gleichzeitig sind Informationen besser sichtbar, ohne den Blick von der eigentlichen Arbeit abzuwenden.“, sagt der finnische Viehzüchter Jarno Halinen.

Bei Frontladerarbeiten kann SmartGlass das Ladegewicht, den Schaufelwinkel und die Schaufelhöhe anzeigen. Während der Straßenfahrt sind Uhrzeit, Fahrgeschwindigkeit und Außentemperatur denkbar. Bei Zapfwellenarbeiten im Stillstand kann der Fahrer direkt durch die Tür auf die wichtigsten Informationen blicken. SmartGlass informiert, wenn das Mobiltelefon über Bluetooth mit dem Traktor verbunden ist und wenn ein Anruf eingeht. Und beim Starten des Motors werden die Traktorstunden angezeigt.

„Ich denke, SmartGlass eignet sich am besten für Frontladerarbeiten und bei Verwendung einer Frontladerwaage. Das Display zeigt mir, wie viel Mist ich in den Streuer geladen und wie viel Futter ich verteilt habe. Beim Schneeräumen kann ich den Pflug zurücksetzen, nachdem der Schnee von der Straße geräumt wurde.“, sagt Halinen.