share

Mit der neuen S-Serie wird die sechste Generation der Valtra Traktoren eingeführt

Die S-Serie ist die erste Valtra Baureihe der sechsten Generation. Das Valtra Werk in Suolahti, Finnland, wurde modernisiert, so dass die neue S-Serie auf derselben Montagelinie wie die anderen Traktormodelle gefertigt werden kann. Darüber hinaus kann die neue S-Serie im Werk Suolahti und im Unlimited Studio komplett nach Kundenwunsch ausgestattet und angepasst werden.

Die S-Serie ist der größte Traktor von Valtra und das Flaggschiff der gesamten Produktpalette. Die neue Baureihe macht gleich zwei Sprünge auf einmal, denn sie geht von der vierten direkt in die sechste Generation über.

„Der Antriebsstrang der S-Serie ist dank des 8,4 Liter-Motors von AGCO Power und des stufenlosen Getriebes ML260 von AGCO der beste auf dem Markt. Die Kabine ist eng mit der modernen und hochgelobten Kabine der Q-Serie verwandt. Die S-Serie hat auch das völlig neue Design der sechsten Generation“, sagt Aapo Aijasaho, Manager Retail, Product Marketing and Services.

Wie bei Produkteinführungen üblich durchlaufen alle Händler einen entsprechenden Zertifizierungsprozess. Hierzu gehören die Themen Fahrerschulungen, technische Unterstützung, Ersatzteile und Service. Neues Design, intelligente Serviceleistungen und Smart Farming-Technologien in einem bedienerfreundlichen Paket kennzeichnen die sechste Generation von Valtra.

Die neue S-Serie vervollständigt die Produktpalette von Valtra und erweitert diese in eine noch höhere Leistungsklasse. Die Valtra Traktoren der A-, G-, N-, T-, Q- und S-Serie decken nun den gesamten Leistungs-bereich von 75 bis 420 PS ab. Die Leistungsbereiche der verschiedenen Baureihen überschneiden sich geringfügig. Darüber hinaus sind in den beliebtesten Leistungsklassen mehrere Getriebevarianten verfügbar.

Stärkster Valtra aller Zeiten

Der S416 ist der stärkste Valtra Traktor aller Zeiten. Er bietet 420 PS und ein Drehmoment von 1.750 Nm unter allen Bedingungen und unabhängig vom Boost. Das kleinste Modell der Baureihe, der S286, bietet 280 PS und 1.250 Nm Drehmoment sowie 310 PS und 1.400 Nm Drehmoment mit Boost.

„Der Motor basiert auf dem bewährten 8,4 Liter-Motor von AGCO Power. Allerdings wurde der gesamte Ansaugtrakt neu konstruiert, so dass auf die Abgasrückführung verzichtet wird. Gleichzeitig können Leistung und Drehmoment leicht gesteigert werden. Der Motor ist ein sogenannter Low-Rev-Motor. Der Traktor erhält über den Antriebsstrang auch bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und eine hohe Leistung. Dies verbessert den Kraftstoffverbrauch und die Betriebskosten des Großtraktors“, so Aijasaho.

Das elegante Design der neuen Motorhaube optimiert den Luftstrom an der Kabine vorbei. Und der obere Lufteinlass gewährleistet saubere Luft für den Motor. Zu den völlig neuen Leuchten in der Motorhaube gehören neben den LED-Scheinwerfern auch LED-Tagfahrleuchten und LED-Arbeitsscheinwerfer.

Auch das stufenlose Getriebe ML260 von AGCO ist aus der bisherigen S-Serie bekannt. Das Anfahren aus dem Stand ist in jedem Gang möglich, auch mit schwerer Last. Getriebe- und Hydrauliköl sind getrennt. Mehr als 250.000 Einheiten des legendären Getriebes wurden bereits produziert.

Die neue S-Serie wurde in der Metallicfarbe Amber vorgestellt.

Alle Smart Farming-Technologien

Traktoren mit einer Leistung von etwa 300 bis 400 PS werden sowohl für Lohnarbeiten als auch für ein sehr breites Spektrum professioneller landwirtschaftlicher Aufgaben eingesetzt. Smart Farming-Technologien sind für Traktoren dieser Größenordnung selbstverständlich.

„Spurführung, variable Mengensteuerung, ISOBUS, Teilbreitenschaltung, automatisches Wenden am Vorgewende, Vorgewendemanagement, Kompatibilität mit Anbau-planungssoftware? Ohne sie alle aufzuzählen, können wir sagen, dass die S-Serie über alle erforderlichen Smart Farming-Funktionen verfügt. Je nach Land gehören viele dieser Funktionen bereits zur Standardausrüstung.

Produktivität ergibt sich aus der Kombination aller dieser Merkmale: ein leistungsstarker Antriebsstrang, Smart Farming-Technologien und Komfort.

Das neue Design der 6. Generation zeigt sich vor allem bei der Motorhaube.

Bedienerfreundlichkeit ist der Schlüssel

Das Wichtigste ist, dass sich der Fahrer wohl fühlt und den Traktor effizient nutzen kann. Ob bei Hitze oder Kälte, auf unebenem Gelände oder in der Dunkelheit – der Fahrer der S-Serie ist immer bestens ausgestattet.

Mit der neuen Kabine wurden Sicht und Komfort weiter verbessert. Völlig neue Scheinwerfer wurden in die neue Motorhaube integriert. Darüber hinaus verfügt die Kabine über hervorragende Arbeitsscheinwerfer, Dachscheinwerfer und Seitenbegrenzungsleuchten.

„Die Klimaanlage wurde deutlich verbessert. Für kalte Winter-bedingungen hat die Kabine jetzt auch eine Fußraumheizung, die von anderen Valtra Baureihen bekannt ist. Die Vorderachsfederung ist hydraulisch und die Kabine ist mit der AutoComfort-Luftfederung ausgestattet. Optional ist eine SkyView-Kabine erhältlich, die eine hervorragende Sicht nach hinten oben bietet, z. B. beim Holzhacken. Das größte Modell kann jetzt bis zu 420 PS an der Zapfwelle zur Verfügung stellen. Auch die Rückfahreinrichtung TwinTrac und die Polycarbonatverglasung sind für die neue S-Serie optional erhältlich.

Die S-Serie ist mit der TwinTrac-Rückfahreinrichtung erhältlich. Und Power Boost versorgt die Zapfwelle auch bei den größten Modellen mit voller Leistung.

Internationale Baureihe

Die Valtra S-Serie wird nicht nur in Europa, sondern auch in Australien und Brasilien verkauft. Wie die Q-Serie werden diese in Suolahti gefertigten Traktoren zunehmend auf andere Kon-tinente exportiert. Das internationale Interesse an der Q-Serie ist bereits sehr groß.

 

Text Tommi Pitenius Fotos Valtra Archiv

Modell Standard Boost
Valtra PS Nm PS Nm
S286 280 1.250 310 1.400
S316 310 1.350 340 1.500
S346 340 1.500 370 1.600
S376 370 1.550 400 1.700
S396 400 1.700 420 1.750
S416 420 1.750 420 1.750