share

Wie sich Ernteerträge mit einer Reifendruckregelanlage steigern lassen

Vermeidung von Bodenverdichtung

Die Vermeidung von Bodenverdichtungen und die Verbesserung der Wasseraufnahmefähigkeit sind zwei wichtige Faktoren für die Maximierung der Ernteerträge in landwirtschaftlichen Betrieben. Die Reifendruckregelanlage von Valtra ist eine intelligente Möglichkeit, den Reifendruck eines Traktors einfach anzupassen, um die Bodenverdichtung zu minimieren und die Kraftstoffeffizienz zu verbessern. Vor kurzem hat das AGCO Team für globale Agronomie und landwirtschaftliche Lösungen Feldstudien durchgeführt, um die Auswirkungen auf die Bodenverdichtung und die Kraftstoffeffizienz beim Fahren mit unterschiedlichen Reifendrücken unter Verwendung der Valtra Reifendruckregelanlage zu ermitteln. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Ergebnisse der Studie und die Auswirkungen auf die Steigerung der Ernteerträge und die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs ein.

Die Bedeutung des richtigen Reifendrucks für Traktoren

Wenn ein Traktor auf dem Feld mit dem richtigen Reifendruck gefahren wird, wird das Gewicht des Traktors auf eine größere Fläche verteilt, wodurch die Bodenverdichtung verringert wird. Das verbessert auch die Traktion und minimiert den Schlupf, wodurch die Kraftstoffeffizienz verbessert wird. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Verwendung eines geringeren Reifendrucks und Ertragssteigerungen. Das Ausmaß der Auswirkung auf den Ertrag ist je nach Bodenart, Bodenfeuchtigkeit und Achslast sehr unterschiedlich.

Was ist eine zentrale Reifendruckregelanlage?

Ein Reifendrucksystem überwacht und reguliert den Druck der Traktorreifen mit Hilfe des Kompressors des Traktors. Mit der Valtra Reifendruckregelung kann der korrekte Reifendruck über das SmartTouch-Terminal eingestellt werden. Der Traktor befüllt oder entlüftet die Reifen dann auf den vom Fahrer gewählten Druck.

Reifenfüllsysteme und verbesserte Ernteerträge – die bisherigen Erkenntnisse

Einige Studien haben gezeigt, dass das Fahren mit einem Reifenfüllsystem die Bodenverdichtung um bis zu 30 % verringern kann, verglichen mit dem Fahren mit normalem Reifendruck. Eine Studie der Purdue University ergab, dass die Verringerung der Bodenverdichtung durch Reifendrucksysteme die Sojabohnenerträge um 30 bis 100 kg pro Hektar erhöhte. In einer anderen, im Journal of Agricultural Science veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass der Ertrag von Sommergerste bei Verwendung eines Reifendrucksystems im Vergleich zum Standardreifendruck um bis zu 11 % steigt. Eine im Journal of Agricultural Engineering Research veröffentlichte Studie zeigte, dass der Einsatz eines Reifendruckregelsystems an einem Traktor die Bodenverdichtung verringert und den Ertrag von Winterweizen auf Testflächen um bis zu 8 % erhöht.

Studien des AGCO Global Agronomy and Farm Solutions Teams

Im Oktober 2023 führte das Team von AGCO Global Agronomy and Farm Solutions Feldstudien durch, um die Auswirkungen der Arbeit mit unterschiedlichen Reifendrücken auf die Effizienz des Feldes, die Bodenverdichtung und die Kraftstoffeffizienz zu testen. Bei der Studie wurde Reifendruckregelung von Valtra verwendet, um den Reifendruck des Valtra Q305 mit drei verschiedenen Reifendrücken (0,6 bar, 1,6 bar und 2,0 bar) einzustellen. Bei der Versuchsarbeit wurde ein 5 Meter breiter Primärgrubber mit einer Arbeitstiefe von 20 cm eingesetzt. Jede Testparzelle umfasste das gesamte Feld. Das wurde durch die Verwendung von Valtra Guide möglich. Und jede Parzelle wurde auf jede dritte Überfahrt eingestellt. Auf diese Weise wurde jede Bodenart und jedes Feldgelände in allen Testparzellen berücksichtigt. Die Ergebnisse für jeden Durchgang wurden dann analysiert und zusammengefasst, um eine repräsentative Analyse der Auswirkungen der verschiedenen Reifendrücke zu erhalten. Verschiedene Standards in der Methodik (z. B. die Verwendung von Valtra SmartTurn, Valtra Guide, standardisierte Ballastierung und eine Standard-Bearbeitungstiefe von 20 cm) sorgten für Konsistenz. Die verwendeten Reifen waren Bridgestone VF600/70 R30 + VF710/70 R42. Die Studie wurde im Jahr 2023 in Dänemark auf einem 18 ha großen Feld durchgeführt. Der Bodentyp war sandig-lehmig mit lehmig-tonigen Kuppen.

Beschreibung Niedriger Reifendruck Praxisüblicher Reifendruck High tyre pressure
Niedrigster empfohlener Reifendruck Basierend auf einer Untersuchung von Bridgestone Reifendruck für hohe Lasten und hohe Geschwindigkeiten im Straßenverkehr
Daten
Reifendruck bar 0,6 1,6 2,0
Achslast vorn kg 7.020 7.020 7.020
Achslast hinten Kg 6.350 6.350 6.350
Achslast des Arbeitsgeräts Kg 6.760 6.760 6.760
Statische Gewichtsverteilung vorn / hinten % / % 52 / 48 52 / 48 52 / 48
Dynamische Gewichtsverteilung vorn / hinten
% / % 42 / 58 42 / 58 42 / 58

Die Vorteile der Verwendung des zentralen Reifenfüllsystems von Valtra.

Die Studie ergab, dass der Einsatz der Reifendruckregelanlage den Schlupf der Räder verringerte, was zu einer um 1,8 % höheren Feldleistung führte. Die Tiefe der Bodenverdichtung wurde um 17 % verringert, während der Reifendruck nicht angepasst wurde. Der Leiter der Studie, AGCO Agronom Jens Christian Jensen, hob die Bedeutung beider Messgrößen für die Steigerung der Ernteerträge hervor: "Das Ertragspotenzial wird jedes Jahr durch Bodenverdichtung um 3-5 % verringert. Der Einsatz eines Reifendruckregelsystems kann Landwirten helfen, diesen Ertragsverlust zu verringern."

Fakten in Kürze:
1 % Mehrertrag durch geringere Bodenverdichtung ist
21 €/ha wert.

Die Studie ergab auch, dass die Kraftstoffeffizienz durch die Verwendung des richtigen Reifendrucks verbessert wurde. Bei einem Reifendruck von 0,6 bar wurde ein Wirkungsgrad von 12,1 l/ha gemessen, gegenüber 13,1 l/ha bei einem Kontrolldruck von 1,6 bar. Für einen Betrieb mit 100 ha entspricht dies einer Kraftstoffeinsparung von insgesamt 100 l pro Bodenbearbeitungsgang.

Valtra Reifendruckregelung

Erhältlich bei Valtra Unlimited für die Valtra N-, T- und Q-Serie.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Valtra Händler vor Ort.

Fragen Sie Ihren Händler vor Ort