share

Leidenschaft, Dinge anders zu machen

Vor zehn Jahren wollten ein paar findige Ingenieure und Techniker der Traktorenfabrik in Suolahti herausfinden, ob sie Traktoren mit noch mehr Optionen und Zubehör ausstatten können. Das Unlimited Studio begann als vorsichtiges Experiment. Seine Beliebtheit überraschte selbst seine Schöpfer. Heute ist ein Drittel der im Werk Suolahti hergestellten Traktoren mit Unlimited-Optionen ausgestattet.

Das Unlimited Studio hat Tausende von einzigartigen Traktoren nach individuellen Kundenwünschen und für spezifische Aufgaben ausgestattet.

Petri Loukiala, Manager des Unlimited Studios, wuchs auf einem Bauernhof auf und kam ursprünglich als Teil des Produktentwicklungsteams in der Motorenabteilung zu Valtra. Er war fasziniert von der Art und Weise, wie Valtra seine Traktoren so weit wie möglich an die individuellen Kundenwünsche anpasst.

„Es entstand die Idee, diese Anpassung noch weiter voranzutreiben, um die Traktoren völlig individuell zu gestalten. Was wäre, wenn die Kunden das gesamte Zubehör und die benötigte Ausrüstung direkt ab Werk erhalten könnten? Man einigte sich innerhalb des Unternehmens darauf, den Bedarf für eine solche Dienstleistung zu prüfen. Schon in den ersten Monaten bekamen wir Anfragen aus der ganzen Welt. Zunächst war der Plan, das nur in Finnland zu versuchen“, erinnert sich Loukiala.

Am Anfang gab es keine Einrichtungen, Werkzeuge oder gar Mitarbeiter. Andere Namen wie Custom Equipment Center und VIP wurden in Betracht gezogen, aber Unlimited war am aussagekräftigsten. Die Idee war, verschiedene Traktoren für verschiedene Länder und unterschiedliche Aufgaben zu bauen, z. B. für Lohnunternehmen.

„Ich komme von einem Bauernhof in der Nähe des Werks. Aber ich wusste fast nichts über Valtra, als ich hier anfing“, sagt Johan Oikari, der erste Techniker des Unlimited Studios. „Die ersten Tage im Unlimited Studio waren eine Herausforderung, da wir hinter blauen Planen in einer Ecke der Halle kundenspezifische Teile herstellten. Dann bekamen wir größere Räumlichkeiten, dann noch größere. Und jetzt werden selbst diese zu klein. Das Beste an der Arbeit hier war das Feedback der Kunden, die Vielseitigkeit der Arbeit und unser tolles Team.“

Individuelle Traktoren und Kleinserienfertigung

Das Unlimited Studio ist bekannt für seine komplett maßgeschneiderten Traktoren. So ließ ein Landwirt sogar spezielle Stufen für seinen Traktor anfertigen, damit sich sein Hund beim Einsteigen in die Kabine nicht die Pfoten verletzt. Für die Organisation der Junglandwirte wurde ein sexy pinkfarbener Traktor angefertigt, mit dem sie durch das Land reisten und mit einem Whirlpool auf einem Anhänger für die Landwirtschaft geworben haben. Bei einem großen Teil der Unlimited-Traktoren handelt es sich heutzutage jedoch um eine Art Kleinserienproduktion.

„Beispielsweise bestellen die nationalen Verteidigungskräfte Dutzende oder Hunderte ähnlich ausgestatteter Traktoren. Selbst wenn es sich bei den Kunden um unterschiedliche Auftragnehmer handelt, gibt es oft ähnliche Lösungen für Forst-, Flughafen- oder Straßenarbeiten“, sagt Loukiala.

Heutzutage macht das Unlimited Studio nicht mehr alles selbst, sondern greift auf ein großes Netzwerk von Partnern zurück. •