share

Maßgeschneiderter Valtra Servicewagen

Ein gut ausgestatteter Servicewagen kann überall Hilfe leisten – auch mitten auf einem Feld. Wir präsentieren den Servicewagen eines Valtra Händlers in Pirkkala, Finnland. Der Transporter wurde von den Mechanikern Marko Siltala und Matti Lyytikäinen vollständig für ihre Bedürfnisse ausgestattet. Er dient nicht nur zur Wartung von Traktoren, sondern auch von Erntemaschinen und anderen landwirtschaftlichen Geräten.

Der Transporter ist das kürzeste und niedrigste Volkswagen Crafter-Modell mit Allradantrieb, sodass er auf die Felder fahren kann, um Traktoren und Erntemaschinen vor Ort zu warten.

Innenraumfilter für Traktoren sind unter der vorderen Sitzbank untergebracht. Im Transporter befindet sich auch eine Auswahl an Ölfiltern für alle Valtra Modelle bis zurück zum Jahr 1995.

Die Druckluft wird von einem elektrischen Kompressor erzeugt und wird z. B. zum Aufpumpen von Reifen, Reinigen von Heizkörpern und Betreiben von Wagenhebern verwendet. Der 25 m lange Druckluftschlauch ist in der Nähe der seitlichen Schiebetür aufgewickelt, damit diese bei Regen nicht ganz geöffnet werden muss.

Eine magnetische Arbeitsleuchte mit langem Kabel kann in die Steckdose eingesteckt werden, die sich bequem in der Säule der Seitentür befindet.

Der Strom wird von einem Generator geliefert. Der Servicewagen kann auch an das Stromnetz auf dem Hof angeschlossen werden. Der Transporter hat außerdem einen Wechselrichter und Batterieladegeräte für verschiedene Werkzeuge, wie z. B. Akku-Schlagschrauber.

Handwerkzeuge werden in langen Schubladen aufbewahrt, die sich durch die Seitentür öffnen lassen. Dadurch entfällt das ständige Hinein- und Hinauslaufen, um Werkzeuge zu holen, da sie außerhalb des Wagens stehend erreicht werden können. Alle Werkzeuge haben ihren zugewiesenen Platz im Schaumstoff, so dass leicht zu erkennen ist, ob Werkzeuge fehlen.

Eine elektrische Pumpe fördert die Schmieröle zum Schlauch und zur Zapfpistole. Jedes der drei Öle hat eine eigene Zapfpistole, die mit einem präzisen Messgerät ausgestattet ist.

Der Transporter hat feste Tanks für 75 l FS-Motoröl, 150 Liter XT60+ Getriebeöl und 75 Liter 80W-90 LS-Vorderachsöl. Altöl wird in 60 l Fässern gesammelt.