share

Wie Ihr Valtra Händler die Rentabilität Ihres Betriebs unterstützt

Südtirol, Italiens nördlichste Provinz, ist bevölkerungsmäßig und flächenmäßig etwa ein Zehntel so groß wie Finnland. Von der Bevölkerung dieser Bergregion sprechen 60 % Deutsch, und 80 % der Anbaufläche bestehen aus Dauergrünland. Über 10 % der Fläche werden für Obst- und Weinbau genutzt – das übertrifft den traditionellen Ackerbau. Äpfel sind besonders wichtig für die Region. Ähnlichkeiten mit Finnland bestehen darin, dass die Forstwirtschaft hier eine bedeutende Rolle spielt und die Winter oft schneereich sind. Eine weitere Gemeinsamkeit: Auch 2024 war Valtra der meistverkaufte Grünlandtraktor in Südtirol!

Vor fünf Jahren übernahm die Hell Profitechnik GmbH den Valtra Vertrieb in Südtirol. Das 1979 gegründete Unternehmen betreut seine Kunden fließend in Deutsch und Italienisch. Unter der Leitung von Andreas Hell zählt es heute zu den wichtigsten Valtra Händlern in ganz Italien.

Die landwirtschaftlichen Betriebe in der Region sind relativ klein. Daher sind die G- und N-Serie am beliebtesten. Die A-Serie wird zwar auch angeboten, doch die Kunden vor Ort sind anspruchsvoll und benötigen oft fortschrittlichere Funktionen. Diese hohen Erwartungen zeigen sich besonders deutlich bei der F-Serie, deren Technologie nicht den Bedürfnissen aller Obst- und Weinbauern gerecht wird – diese benötigen stufenlose Getriebe und eine umfassende Ausstattung. Die neue CVT-Option in der G-Serie ist daher eine sehr willkommene Ergänzung.

Traktoren mit CVT-Getriebe und Wegezapfwelle bewältigen hügeliges Gelände

Die alpinen Landschaften Südtirols sind atemberaubend. Sie bedeuten aber auch, dass Felder, Feldwege und vor allem Wälder hügelig sind. Täglich wird an Hängen gearbeitet, die für Flachlandbewohner kaum vorstellbar sind. Die Landwirtschaft hier ist stark von Logistik geprägt, und um den Materialtransport zu erleichtern, sind nicht nur Rückewägen, sondern auch normale Kipper und sogar Güllewagen mit mechanisch angetriebenen Achsen ausgestattet. Die für die Valtra G-, N- und T-Serie erhältliche Wegezapfwelle ist hier unerlässlich. In Finnland galt die Wegezapfwelle als Ausstattungsmerkmal großer Traktoren. In Italien hingegen ist sie in allen Leistungsklassen Standard. Und die meisten Traktoren der N- und G-Serie mit Wegezapfwelle werden speziell nach Norditalien geliefert. Hell rüstet Traktoren für den Forsteinsatz gelegentlich auch mit einer Wirbelstrombremse aus. Dieser ist mit der vorderen Zapfwelle verbunden und funktioniert wie eine Auspuffbremse, erleichtert das Fahren steiler Bergabfahrten und schont die Betriebsbremsen des Fahrzeugs.

Die Landwirtschaft in Südtirol basiert auf Viehhaltung und Futterproduktion, was sich deutlich in der Landnutzung widerspiegelt. Diese Kunden benötigen eine breite Palette an Grünlandmaschinen, während ackerbauliche Geräte auf den meisten Höfen selten zum Einsatz kommen. Darüber hinaus betreut Hell mit seinen engagierten Mitarbeitern zahlreiche kommunale Kunden und hat sich schnell zu einem der wichtigsten Kunden von Valtra Unlimited entwickelt. Im Winter finden die Arbeiten oft weit oberhalb der Schneegrenze statt – genau dort, wo Valtra seine Stärken voll ausspielt.

Valtra Traktoren unterstützen die Diversifizierung landwirtschaftlicher Betriebe und den Agrotourismus

Auch die Landwirte in Südtirol streben nach maximaler Rentabilität. Die Betriebe sind klein und der Boden teuer. Daher werden Spezialkulturen angebaut, um das Einkommen zu steigern. Der Agrotourismus profitiert zudem von der landschaftlichen Schönheit der Region. Eine effiziente Produktion erfordert gute Maschinen und zuverlässigen Service. In dieser Hinsicht haben der Händler Hell und Valtra die Anforderungen der Region bestens erfüllt.

Suchen Sie einen kompakten und wendigen Traktor mit CVT-Getriebe? Dann ist der neue Traktor des Jahres 2026, die Valtra G-Serie CVT, genau das Richtige für Sie – Gewinner in der Kategorie Utility.