Valtra Connect wird bald in der Lage sein, Fehler und andere drohende Fehlfunktionen Ihres Traktors vorherzusagen. Die von Valtra Connect übertragenen Daten werden analysiert und dann zur Planung der erforderlichen Wartung verwendet. Wenn der Kunde es wünscht, kann das System auch automatisch Hilfe von einem lokalen Servicezentrum anfordern.
Valtra Connect ermöglicht Traktorbesitzern und ihren lokalen Servicetechnikern seit mehreren Jahren die Fernüberwachung von Traktordaten. In naher Zukunft können diese Daten auch im Machine Monitoring Center analysiert werden, wo die Analytiker die von den Traktoren übertragenen Daten kontinuierlich verarbeiten und alle erforderlichen Maßnahmen im Voraus ermitteln.
„Bisher haben wir nur auf sichtbare Fehler reagiert, wie zum Beispiel Fehlercodes. Aber in Zukunft wird es auch möglich sein, eine Vielzahl von Fehlern im Voraus zu verhindern. So kann eine kurz vor dem Ausfall stehende Komponente während der Wartung ausgetauscht werden, bevor sie tatsächlich ausfällt.“, sagt Stephen Williams, Director Technical Service Escalation Management.
Die Sensoren des Traktors messen Dutzende und sogar Hunderte verschiedener Variablen wie Geschwindigkeiten, Temperaturen, Drücke, Betriebsstunden, Durchflüsse und so weiter. Wenn das Machine Monitoring Center beispielsweise anhand von Temperatur, Betriebsstunden und Druck feststellt, dass eine Komponente ausfällt, wird eine Meldung an das lokale Servicezentrum gesendet.
„Das dem Kunden nächstgelegene Valtra Servicezentrum erhält eine Nachricht, in der der vermutete Fehler erklärt wird sowie Anweisungen zur Behebung des Fehlers, eine Liste der benötigten Komponenten und eine Schätzung der für die Reparatur benötigten Zeit enthalten sind. Das gibt sowohl dem Servicezentrum als auch dem Kunden die Möglichkeit, sich auf einen geeigneten Zeitpunkt für die Wartung des Traktors zu einigen.“, erklärt Williams.
Tests abgeschlossen, Dienst wird Ende des Jahres gestartet
Der neue Dienst wurde während des Sommers und im Frühherbst unter realen Bedingungen mit Kunden getestet. Dasselbe System ist bereits für andere AGCO Traktoren, Erntemaschinen und Spritzen im Einsatz oder wird gerade eingeführt. Es gibt also bereits viele praktische Erfahrungen mit dem Dienst.„Wir werden Ende des Jahres mit der Einführung des Service für Valtra Traktoren beginnen. Das System wird ständig weiterentwickelt, so dass seine Fähigkeit, Daten zu
analysieren, mögliche Probleme im Voraus zu erkennen und den Servicetechnikern Reparaturanweisungen zu geben, ständig verbessert wird. Diese Entwicklungsarbeit wird
dadurch erleichtert, dass wir in der Lage sind, die gleichen Technologien in verschiedenen AGCO Produkten einzusetzen.“
Keine zusätzlichen Kosten, Hardware oder Software
Der neue Service wird als Teil von Valtra Connect angeboten, so dass den Kunden keine zusätzlichen Kosten entstehen. Ebenso wird keine neue Hardware oder Softwarebenötigt. Für bestehende Valtra Connect-Kunden wird der Zugang zum Service einfach sein. Selbstverständlich können Kunden auch auf die Nutzung des Service verzichten.
Die gesammelten Daten können nicht nur für die Wartung einzelner Traktoren, sondern auch für die Entwicklung aktueller und zukünftiger Modelle verwendet werden.