share

Wiederaufbereitete Komponenten kosten 60 bis 70 % weniger

Vor fünf Jahren begann Valtra, wiederaufbereitete Getriebe anzubieten. Seitdem wird ein jährliches Wachstum von 30 bis 40 Prozent verzeichnet. In der Wiederaufbereitung von Motoren hat Valtra bereits jahrzehntelange Erfahrung, und auch hier sind deutliche Zuwächse festzustellen.

„Wir sind in diesem Sommer von unserer alten, 130 Quadratmeter großen Einrichtung, in eine neue 720 Quadratmeter große Betriebsstätte umgezogen. Das zeigt, wie schnell dieser Bereich expandiert”, sagt Jari Luoma-aho, Leiter der Getriebeüberholung bei Valtra.

Wiederaufbereitete Komponenten sind für immer mehr Kunden eine attraktive Alternative zu den teuren Neuteilen. Im Vergleich zu fabriksneuen Komponenten sind wiederaufbereitete Bauteile nicht nur kostengünstiger, sondern auch schneller zu montieren. Zum Beispiel erfordert das Reparieren eines fehlerhaften Getriebes mit neuen Teilen das Öffnen des Getriebes, das Herausfinden, welche Teile ersetzt werden müssen, das Bestellen und erst dann das Montieren. Durch die Bestellung eines überholten Getriebes kann die gesamte Einheit schnell und einfach zu jeder Zeit ausgetauscht werden.

Mikko Ilves, Kari Pitkänen, Marko Arpiainen, Jari Luoma-aho, Mika Vuorenmaa und Sami Liimatainen sind mit ihren neuen Wiederaufbereitungs-Einrichtungen sehr zufrieden.

Wachsende Auswahl

Die Palette der überholten Getriebekomponenten, die den Kunden zur Verfügung stehen, ist in den letzten fünf Jahren von 20 auf 120 gewachsen. Dazu gehören Getriebe, Wendegetriebe und Lastschaltgetriebe für verschiedene Traktormodelle der A- bis T-Serie und der älteren Serien 6000 und 8000. Diese erhöhte Auswahl ermöglicht das Versenden wiederaufbereiteter Komponenten direkt vom Lager zum Kunden.

Das Motorenwerk von AGCO Power in Linnavuori beliefert Kunden mit wiederaufbereiteten Motoren, Einspritzdüsen und Einspritzpumpen.

Ein weiterer Vorteil der Wiederaufbereitung ist, dass Teile für ältere Traktormodelle auch leichter beschafft werden können, als es oftmals bei Neuteilen der Fall ist.

Komponenten, die zur Wiederaufbereitung geschickt werden, werden zuerst sorgfältig gewaschen und anschließend optisch und mit speziellen Geräten überprüft. Wenn die Komponente als gut befunden wird, ist sie für die Wiederaufbereitung zugelassen. Bauteile, die die Inspektion nicht bestehen, werden durch neue ersetzt. Alle Verschleißteile wie Lager und Dichtungen werden ohnehin immer ersetzt. Die Komponente wird dann mit allen anwendbaren Updates wieder zusammengesetzt. Bei allen überholten Getrieben wird die Wegzapfwelle hinzugefügt, da dadurch die Anzahl der Versionen um die Hälfte reduziert wird.

„Wiederaufbereitete Komponenten haben eine einjährige Garantie. Bisher gab es aber nicht wirklich irgendwelche Garantieansprüche. Valtra Vertriebspartner sind mit diesem Service sehr zufrieden, da für die Reparatur eines Getriebes spezielle Werkzeuge, viel Zeit und ein hohes Maß an Fachwissen erforderlich sind”, sagt Luoma-aho.

Valtra Reman Vorteile

  • Wiederaufbereitete Komponenten kosten 30–40 Prozent weniger als Neuteile
  • Der Arbeits- u. Kostenaufwand ist einfach einzuschätzen
  • Wiederaufbereitung spart natür­liche Ressourcen
  • Auf wiederaufbereitete Teile, welche von autorisierten Techni­kern verbaut werden, wird ein Jahr Garantie gewährt
  • Valtra Reman-Techniker sind echte Experten für Getriebe und Motoren
  • Überholte Getriebe und Motoren werden mit allen verfügbaren Updates geliefert