share

Kleine Ersparnis bei den Filterkosten, großer Anstieg des Kraftstoffverbrauchs

Original vs. Nicht-Original Ersatzteile

Lohnt es sich, vielleicht zwanzig Euro bei den Filterkosten einzusparen, aber gleichzeitig hunderte Euro Mehrkosten zu verursachen? Einsparungen bei Traktorersatzteilen und Wartung können schnell sehr teuer werden, wenn zum Beispiel der Kraftstoffverbrauch durch einen schlechten Filter um 10 % steigt oder die Lebensdauer des Motors verkürzt wird.

„Nicht alle Nicht-Original Ersatzteile sind zwangsläufig schlecht. Das Problem ist, dass man sich ihrer Qualität nicht sicher sein kann. Ölfilter sind ein gutes Beispiel, weil die Qualität sehr unterschiedlich sein kann. Es gibt Filter auf dem Markt, die so schlecht sind, dass sie eine unmittelbare Gefahr für den Traktormotor darstellen. Originalfilter sind eine sichere Wahl, da sie von gleichbleibender Qualität und genau auf Valtra abgestimmt sind“, sagt Jussi Anttonen, Verkaufsleiter bei AGCO Parts.

Originalersatzteile, die von einem autorisierten Servicehändler eingebaut werden, sind sicher und für Valtra optimiert. Ein Universalöl, das für viele Anwendungen geeignet ist, stellt im Vergleich zu einem speziell für Valtra optimierten Schmierstoff immer einen Kompromiss dar.

Die Technik-, Beschaffungs- und Ersatzteilteams von Valtra überprüfen regelmäßig die auf dem Markt erhältlichen Filter. In den schlimmsten Fällen ist das Filtermaterial so minderwertig, dass nur ein Viertel der erforderlichen Filtermenge vorhanden ist, das Bypass-Ventil lässt zu leicht schmutziges Öl durch, die Dichtung ist mehrere Millimeter dünner, als sie sein sollte, und am Boden des Filterbehälters ist eine zusätzliche alte Dichtung angebracht, damit sich der Filter so schwer anfühlt wie ein echter.

„In diesem Fall lässt der Filter das meiste Öl sofort ungefiltert durch, wenn er neu ist. Und im Laufe der Zeit sinkt die Filtrationsleistung schnell auf fast Null. Die Verwendung eines solchen Filters ist fast so, als würde man keine Wartung durchführen. Der Motor verschleißt schnell. Wenn man das Geld, das man für den Filter spart, mit dem Preis eines neuen oder generalüberholten Motors vergleicht, kann sich die kleine Ersparnis als sehr teuer erweisen.“

Minderwertige Ersatzteile können nicht nur die Lebensdauer des Traktors verkürzen, sondern auch den Kraftstoffverbrauch erhöhen oder zu Leistungsverlusten führen. So kann ein zu dichter Luftfilter schnell verstopfen, wodurch die Leistung sinkt und der Kraftstoffverbrauch um bis zu 8 % steigt. Zu dünne Filter hingegen verkürzen die Lebensdauer des Motors drastisch. Es ist wichtig, dass die richtige Menge an Filterpapier verwendet wird und dass die Filtrierbarkeit und der Durchflusswiderstand des Papiers stimmen. Auf diese Weise kann ein einwandfreier Betrieb während des gesamten Wartungsintervalls gewährleistet werden, wobei bei besonders staubigen Bedingungen natürlich ein häufigerer Wechsel des Luftfilters empfohlen wird. 

 

Text Tommi Pitenius  Foto Valtra Archiv