Jonne Sällinen von der Finavia-Wartungscrew erklärt, wie ein 300-PS-Traktor bei einem Test Schneeverwehungen räumen konnte, an denen zuvor ein LKW mit 500 PS gescheitert war.
Das Rollfeld des Flughafens in Halli ist 2,6 Kilometer lang. Um diese Fläche bei Schneefall zu räumen, müssen dutzende Kilometer zurückgelegt werden. Der Valtra T254 Versu ist an der Frontseite mit einem 5,6 Meter breiten Pflug und am Heck mit Bürste und Gebläse ausgestattet. Die Arbeitsgeschwindigkeit von Bürste und Gebläse ist vergleichsweise gering, so dass die höhere Fahrgeschwindigkeit eines LKW hier nicht zum Tragen kommen würde.
DER PFLUG LÄSST EINE DÜNNE SCHNEESCHICHT ZURÜCK, BÜRSTE UND GEBLÄSE ÜBERNEHMEN DEN REST. UM DIE SICHERHEIT VON STARTS UND LANDUNGEN ZU GEWÄHRLEISTEN, MUSS DIE OBERFLÄCHE DER ROLLBAHN PERFEKT GERÄUMT SEIN, ERKLÄRT SÄLLINEN.
Der Traktor ist aber nicht nur effizienter als ein LKW. Er besticht darüber hinaus mit Vielseitigkeit und Fahrkomfort.
Von der Traktorkabine aus ist die Vorderkante des Pfluges komplett zu sehen, während bei einem LKW vorne rechts ein toter Winkel besteht. Die mittige Position des Fahrersitzes im Traktor bietet eine bessere Rundumsicht. Der Traktor ist in Ausstattung und Fahrverhalten so komfortabel, dass die Mitarbeiter sich morgens beinahe darum streiten, wer ihn fahren darf.
Für LKWs besteht in den Sommermonaten auf dem Flughafen kein Bedarf, sie bleiben die meiste Zeit ungenutzt. Der Traktor hingegen ist vielseitig einsetzbar:
Er kann etwa zum Mähen von Gras oder zum Planieren von Flächen genutzt werden. Im Vergleich zu einem LKW ist der Traktor also ein echter Allrounder.
MORGENS STREITEN SICH DIE MITARBEITER BEINAHE DARUM, WER DIESEN TRAKTOR FAHREN DARF.Video anschauen:
Traktor des Kunden
VALTRA T254 VERSU- 271 PS, 1000 Nm, 7300 Kg
- Sonderfarbe: Finavia-Gelb
- Instrumententafelbeleuchtung für Verwendung auf dem Flughafen
- VHF-Sprechfunkgerät
- ABS-Steckkontakt auf der Heckseite