share

Wie Traktorkabinen die Sicherheit und den Komfort verbessern

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Entwicklung unserer Traktorkabinen, wie sie die Sicherheit und den Komfort für Landwirte verbessert haben und wie sie sich im Laufe der Jahre verändert haben.

Vorgeschichte des Traktors – Pferde hatten keine Kabine

Da pferdegezogene landwirtschaftliche Geräte keine Kabinen besaßen, hatten auch die ersten Traktoren keine Kabinen. Die anderen Vorteile von Traktoren reichten aber aus, um die Landwirte davon zu überzeugen, dass mechanische Kraft besser war als Muskelkraft.

Gummireifen und andere große Verbesserungen machten Traktoren ganzjährig einsetzbar. Und der Motor arbeitete den ganzen Tag bis in die Nacht hinein. Das führte dazu, dass die Arbeitstage der Landwirte länger wurden. Verständlicherweise suchten die Fahrer nach einer Art Schutz vor den schlimmsten Witterungseinflüssen. Natürlich diente der Motor auch als Wärmequelle, mit der man den Fahrer wärmen konnte. Mehrere Unfälle durch umstürzende Traktoren machten deutlich, dass die Sicherheit der Fahrer verbessert werden musste. In den späten 1970er Jahren entwickelten mehrere Hersteller Traktoren mit Kabinen. Diese wurden bald zu Lösungen weiterentwickelt, die ein gewisses Maß an Lärmisolierung sowie Heizung und Kühlung boten. Anfang der 1980er Jahre schritten die Behörden ein und begannen, Lösungen zur Gewährleistung der Gesundheit am Arbeitsplatz zu fordern.

Valmet – ein Vorreiter in Sachen Kabinen-Komfort

Valmet war ein Vorreiter bei der Entwicklung komfortabler Traktorkabinen. Kleinere Betriebsgrößen und die langen Winter in Finnland haben die Landwirte gezwungen, ihr Einkommen in der Forstwirtschaft zu suchen. Im Vergleich zur Waldarbeit mit dem Pferd bedeutete der Einsatz von Traktoren einen echten Sprung in der Arbeitseffizienz. In den 1970er und 80er Jahren nahmen spezialisierte Traktoren einen schnellen Weg zu Forstmaschinen. Die ersten Valmet-Traktorkabinen von Mitte der 60er bis Ende der 70er Jahre boten alle Möglichkeiten für die Forstarbeit: eine gute Heizung, eine schmale Bauweise, um auch auf unebenem Gelände zwischen die Bäume zu passen, und die Eignung für eine Halbkettenlösung. Dies war die beste Option für einen Traktor mit 2-Rad-Antrieb, um den enormen Bedarf an Zugkraft in extrem glattem, verschneitem Gelände zu bewältigen.

Große Traktorkabinen erhöhen die Ergonomie

Der Allradantrieb war die nächste Innovation, die sich durchsetzte. Die nordische Traktorenserie "Volvo BM Valmet" kam 1982 auf den Markt und veränderte das Konzept der Kabinengestaltung völlig. Jetzt, da es eine große Kabine gab, konnte man den Sitz drehen und "rückwärts" arbeiten, zum Beispiel mit einem hydraulischen Holzlader, einer weiteren neuen Erfindung.

Gleichzeitig wurde dem Fahrkomfort, der Geräuschisolierung und der Heizung mehr Aufmerksamkeit gewidmet. In den nordischen Baureihen war die Klimaanlage noch eher ein Zusatzmerkmal, während sie bei den Mitbewerbern auf südeuropäischen oder amerikanischen Feldern bereits zum Standard gehörte. In den 1980er Jahren brachten die meisten großen Hersteller Traktoren mit Kabine auf den Markt. Und bei ihnen hatte die Klimaanlage Vorrang vor einer richtigen Heizung.

Die Kabine der nordischen Baureihen war geräumig und gut beheizt. Nach weniger als 10 Jahren wurde sie aber  für die Beureihen 6000 und 8000 durch ein neues Design ersetzt. Jetzt war die Kabine runder und moderner gestaltet. Das Heizungs-, Kühlungs- und Klimasystem befand sich im Dach. Dort war es einfacher, frische und kühlere Luft in die Kabine zu bekommen. Die Heizung der Serie 05, die sich im Armaturenbrett befand, funktionierte in kalten Klimazonen gut, während die Dachheizungen dem Fahrer die Füße abfrieren ließen. Als Option verfügte die neue Kabine über eine zweite Heizung für den Fußraum – ein einzigartiges Valtra Merkmal, das bald 35 Jahre alt wird!

Die Kabinen der 05er-Serie wurden von Volvo BM geliefert. Aber die neue Generation wurde für Valmet und Valtra von MSK Cabins hergestellt, einem finnischen Familienunternehmen, das seit den 1960er Jahren unser Hauslieferant ist. Die Zusammenarbeit zwischen MSK und Valtra besteht auch heute noch.

25 Jahre Entwicklung – mit einem Traktor-Kabinenrahmen!

Von 1965 bis 1990 entwickelte sich das Arbeitstier zu einer komfortablen, schallisolierten und klimatisierten Kabine. Im darauffolgenden Zeitraum von 1990 bis 2015 behielt Valtra seine Position mit einem Hauptkonzept bei, das ständig weiterentwickelt und verbessert wurde. Ein großer Fortschritt für den Komfort des Traktorfahrers war in dieser Zeit die Kabinenfederung, die schließlich zum preisgekrönten AutoComfort führte.  Auch die Schalldämmung und die Klimatisierung wurden ständig weiterentwickelt. Die Ergonomie wurde in dieser Zeit durch die Einführung des Wendesschalthebels Power Shuttle, des Automatikgetriebes und schließlich der Armlehnensteuerung für Getriebe, Hydraulik und viele andere Funktionen erheblich verbessert.

Immer einen Schritt voraus

Der beste, sicherste und bequemste Einstieg in die Kabine war nach wie vor unerlässlich. Auch die Möglichkeit, rückwärts zu fahren, blieb wichtig. Dank Valtras Errungenschaften in diesen Bereichen wurden neue Märkte erschlossen. Und die Verkäufe in Skandinavien begannen, einen kleinen Anteil am Volumen zu haben.

Die von Valtra entwickelte Rückfahreinrichtung TwinTrac wurde noch einfacher zu handhaben und erfreute sich zunehmender Beliebtheit. Die Forstkabine war ebenfalls eine wichtige Entwicklung, auch wenn sie sich nicht so stark im Umsatz niederschlug. Beides waren einzigartige Valtra Merkmale, die die Konkurrenten nicht bieten konnten.

Eine Frage blieb jedoch unbeantwortet. Die Sicht nach vorne war schlecht. Dies machte sich besonders beim Einsatz eines Frontladers bemerkbar. Trotzdem hat die T888-Kabine (unser offizieller Projektname) ein erfolgreiches Produktleben hinter sich und verbessert den Arbeitsplatz des Landwirts. Und seit 2013 wird sie auch in Brasilien für die südamerikanischen Valtra Baureihen produziert.

Produktvorstellung 2014

Die Ingenieure und Designer von Valtra arbeiteten hart an einem Projekt namens "CM08". Nach sechs Jahren sorgfältiger Entwicklung wurde die neue T-Serie der 4. Generation mit einer völlig neuen Kabine vorgestellt. Ein sicherer und einfacher Zugang wurde mit einem effizienten und ergonomischen Design kombiniert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Sicht gelegt, indem nicht nur die größtmöglichen Fenster gebaut wurden, sondern auch die Sicht unter allen Bedingungen erleichtert wurde! Die Kabine verfügt über eine gute Heizung und Klimaanlage mit Düsen, die auf alle Fenster gerichtet sind, gute Scheibenwischer und gute Arbeitsscheinwerfer. Mit mehr als einem halben Quadratmeter Dachfenster ist das Beladen von vorne jetzt eine leichte Aufgabe. Die Gesamtfensterfläche beträgt über 6,2 Quadratmeter, was die Rundumsicht verbessert. Der häufig verwendete Slogan "360 Grad Sicht" wurde nicht umsonst auf "365 Tage- und Nacht-Sicht" erweitert!

Besondere Merkmale wie die Forstkabine wurden nicht vergessen. Das Dachfenster besteht nun aus einer 0,83 Quadratmeter großen Polycarbonatlösung, die für eine noch bessere Sicht bei Heckladearbeiten sorgt. TwinTrac wurde außerdem mit einer elektrischen Lenkung ausgestattet, so dass sich die hinteren Bedienelemente leichter an die jeweilige Arbeit anpassen lassen.

Digitaler Einfluss auf die Gestaltung von Traktorkabinen

Drei Jahre später wurde die Kabine aktualisiert, um die revolutionäre SmartTouch-Bedienung zu integrieren – eine brandneue Armlehne und ein 9"-Touchscreen. Das Terminal ist einfach und intuitiv zu bedienen und beinhaltet die automatische Spurführung Valtra Guide mit einer schnell wachsenden Anzahl von Optionen für die Präzisionslandwirtschaft. Die Entwicklung ist ungebremst. Eine völlig neue Lenksäule mit A-Säulen-Display und eine ausgefeilte Innenausstattung wurden mit der neuen Q-Serie im Jahr 2021 eingeführt, als auch neue Arbeitsscheinwerfer vorgestellt wurden.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2014 hat sich die Kabine der Valtra T-Serie als äußerst beliebt erwiesen. Bei Testfahrten haben Kunden die Kabine der Q-Serie für ihre Vertrautheit mit der T-Serie sowie für ihre hervorragende Ergonomie und leichte Zugänglichkeit gelobt. Machen Sie eine Probefahrt bei Ihrem Händler vor Ort und erleben Sie, wie ergonomisch und komfortabel die Kabine wirklich ist.

Probefahrt der Q-Serie anfordern

Überzeugen Sie sich selbst vom Fahrerhaus der Q-Serie. Fordern Sie noch heute eine Probefahrt an.
Probefahrt machen