share

Familie Netas verkauft seit über 50 Jahren Valtra Traktoren in Griechenland

In Thessaloniki, an der Ecke Monastiriou und Pesonton Pirosveston, steht ein dreistöckiges Bürogebäude. Obwohl das Gebäude niedriger ist als seine Nachbarn, hat es etwas, was diese nicht haben: einen Aufzug für Menschen und Traktoren. Mit dem Aufzug lassen sich die Traktoren leicht vom Ausstellungsraum hinunter in den Servicebereich und wieder hinauf fahren.

Das Gebäude beherbergt auch Karintis-Netas S.A., den dienstältesten Importeur von Valtra. Valtra und Valmet Traktoren werden bereits seit über 50 Jahren in Griechenland vertrieben. Vor allem in den Boomjahren um die Jahrtausendwende war die Familie Netas häufig zu Gast im Valtra Werk in Suolahti, Finnland. John Netas (Ιωάννης Νέττας 24.4.1937–30.10.2020), das langjährige Oberhaupt des Unternehmens und der Familie, war ein leidenschaftlicher Traktorenexperte, der in Finnland sogar mit einer prestigeträchtigen Ehrenmedaille ausgezeichnet wurde. 

John Netas war der Patenonkel für die Kinder von Dutzenden von Valtra Kunden.

Die Agrotica ist die größte Landmaschinenmesse in Griechenland und findet alle zwei Jahre in Thessaloniki statt. Wie bei anderen Messen auch, geht es in erster Linie darum, Kunden zu treffen und Produkte auszustellen. Hier auf der Agrotica 2016, von links nach rechts, sind Theodore und John Netas.

Der Firmenchef kümmerte sich stets um die wichtigsten Angelegenheiten, zu denen natürlich auch die Kunden gehörten. Jedes Mal, wenn ein Vertreter des Werks in Suolahti John besuchte, wurde das Gespräch oft von Kunden unterbrochen, die gekommen waren, um Ersatzteile aus dem beeindruckenden Lager des Unternehmens abzuholen oder die letzte Rate für ihren neuen Traktor zu bezahlen. Diese Vorgänge wurden immer prompt und freundlich abgewickelt, mit Händedruck und Umarmung. Erst dann konnten die Verhandlungen mit Valtra dort fortgesetzt werden, wo sie aufgehört hatten. Die Beziehung zwischen der Familie Netas und ihren Kunden war schon immer sehr eng. Und sie sind sogar Paten für einige Kinder ihrer Kunden!

Johns Ehefrau Chrysantis (χρυσάνθη) spricht ausgezeichnet Englisch und übersetzt für die Gäste, wann immer es nötig ist. Ihr älterer Sohn Dimitris und ihr jüngerer Sohn Theodore erhielten eine gute Ausbildung. Und die Leitung des Unternehmens wurde nach und nach auf sie übertragen. Der Generationswechsel hatte keine Eile, denn John behielt lange Zeit die Kontrolle über das Unternehmen.

In den 1990er Jahren erwarb die Familie eine zweite Immobilie in derselben Straße für das Ersatzteilgeschäft, für das Theodore dann die Verantwortung übernahm. Die große Flotte von Valtra Traktoren in Griechenland hält das Ersatzteilgeschäft auf Trab. Und mit dem Rückgang der Verkäufe neuer Traktoren seit den Boomjahren hat die Bedeutung des Ersatzteilgeschäfts zugenommen. Die Kunden wissen, dass sie alle benötigten Teile finden können, auch für ältere Traktormodelle.

Um die Jahrtausendwende wurden in Griechenland jedes Jahr über hundert Valtra Traktoren verkauft. Darunter befanden sich auch die größten und am stärksten ausgestatteten Modelle. Als die griechische Wirtschaft im Jahr 2010 zusammenbrach, gingen die Verkaufszahlen zurück. Aber die Familie Netas bietet griechischen Valtra Traktoren weiterhin einen zuverlässigen und freundlichen Service.

 

Text Timo Mattila Fotos Valtra Archiv