share

Die Serie 100 bot den Kunden mehr Auswahl

Die Entwicklung von wirklich modernen Traktoren hat mit der Einführung des Valmet 565 im Jahr 1965 begonnen. Während früher Traktoren vor allem als robuste und zuverlässige Arbeitstiere konzipiert wurden, war es Mitte der 1960er Jahre an der Zeit auch Fahrkomfort und mögliche weitere Einsatzbereiche für Traktoren außerhalb der Landwirtschaft zu berücksichtigen. Diese Erkenntnis hat für die Designer und Ingenieure von Valmet eine arbeitsreiche aber auch sehr erfolgreiche Ära eingeleitet.

Die Serie 100 war ein Schritt zu größeren Traktoren. Insgesamt umfasste diese Serie vier Modelle: Valmet 500, 700, 900 und 1100. Alle waren jetzt gelb lackiert, während frühere Valmet-Traktoren rot waren. Der erste der neuen Serie, welcher 1967 vorgestellt wurde, war der Valmet 900. Fast alles an diesem Traktormodell war neu. Der neue Vierzylinder-Dieselmotor produzierte 89 PS und alle Gänge im 8 + 2R-Getriebe waren synchronisiert. Eine leise Sicherheitskabine war Standardausstattung und die Schalthebel befanden sich auf der rechten Seite des Fahrers, um mehr Platz in der Kabine zu schaffen. Die Hydraulikleistung wurde ebenfalls auf 46 Liter pro Minute verdoppelt, um die Anforderungen der Lohnunternehmer zu erfüllen.

Weitere neue Modelle wurden 1968 eingeführt, beginnend mit dem Valmet 500 – einer verbesserten Version des bekannten Valmet 565. Der sichtbarste Unterschied war seine gelbe Farbe, ansonsten war das Außendesign unverändert. Die Motorleistung wurde auf 54 PS erhöht und die Hinterachse verstärkt, um das Gewicht einer vollständigen Sicherheitskabine wie es die damalige finnische Gesetzgebung vorgeschrieben hatte, zu erfüllen. Später in diesem Frühjahr wurde ein weiteres neues Modell eingeführt, dieses Mal der Valmet 700. Das neue Modell wurde zwischen den beiden Vorgängermodellen positioniert und teilte die gleichen Merkmale wie der größere Valmet 900. Beide Modelle verfügten über hydraulische Scheibenbremsen und eine Doppelkupplung, welche vor allem bei der Heuernte eine große Hilfe war.

 

Das größte Modell der Serie, der Valmet 1100, wurde 1969 eingeführt. Dieses Modell wurde in früheren Ausgaben dieses Magazins in Verbindung mit seinem revolutionären Allradantrieb und Turbomotor vorgestellt. Mit mehr als 100 PS hat der Valmet 1100 mehr Lohnunternehmer als Landwirte angesprochen. Im selben Jahr wurden auch noch zwei neue Allrad-Modelle vorgestellt: der Valmet 900-4 und der 1100-4.

Die vier Modelle der Serie 100 gaben den Kunden die Möglichkeit, genau den richtigen Traktor für ihre individuellen Bedürfnisse zu wählen. Mit der Einführung von Sicherheitskabinen wurden auch größere Produktionsstätten benötigt, da das Werk in Jyväskylä zu klein war. Im nahe gelegenen Suolahti, wo sich bis heute die Valtra-Fabrik befindet, wurde ein geeigneter Platz gefunden. 2019 jährt sich dieser Umzug zum 50. Mal.

Valmet 100 Technische Daten

Modell Marketing-Slogan Motor Leistung Getriebe Reifen* Gewicht*
500 STARK 310B 2,68 l / 3-Zyl. 54 PS / 2.300 U/min (SAE) 6 + 2R vorne 16” hinten 28” 2100 kg
700 STÄRKER 4015 3,98 l / 4-Zyl. 75 PS / 2.000 U/min (SAE) 8 + 2R vorne 16” hinten 30” 2800 kg
900 STÄRKSTER 411A 4,18 l / 4-Zyl. 89 PS / 2.300 U/min (SAE) 8 + 2R vorne 18/24” hinten 34” 3200 kg / 4000 kg
1100 STÄRKER ALS DER STÄRKSTE 411AS 4,18 l / 4-Zyl. 115 PS / 2.300 u/min (SAE) 8 + 2R vorne 16/24” hinten 34” 3700 kg / 4000 kg

* 2WD / 4WD