G wie Genial. Unübertroffen vielseitig.
Im Departement Aube trafen wir Jean-Bernard CAFFE, einen Landwirt und Charolais-Züchter, der eine der ersten G-Serien in Frankreich gekauft hat.
Jean-Bernard Caffe bewirtschaftet 220 ha. Davon sind 110 ha für Getreide und Rüben. Der Rest ist Grünland. Die Herde besteht aus 110 Muttertieren der Rasse Charolais. Jean-Bernard Caffe hat den Betrieb 2001 von seinen Eltern übernommen und beschäftigt einen Mitarbeiter, der ihm bei der täglichen Arbeit hilft. Auf dem Hof gibt es drei Valtra Traktoren. Einen T162 Direct für schwere Arbeiten, einen G135 Versu als Universaltraktor und einen T154 Direct mit Spurführung und Trimble-Antenne, den Jean-Bernard zusammen mit zwei anderen Landwirten für die Aussaat benutzt.
Eine Beziehung des Vertrauens
Jean-Bernard ist seit mehreren Jahren Kunde des französischen Valtra Händlers ETS CANOT. Er gibt offen zu, dass er von den Fotos der neuen G-Serie auf dem Tablet verführt wurde. Thibaut und Antoine haben ihm den Traktor verkauft, ohne dass er ihn jemals gesehen oder ausprobiert hat.
"Ich vertraue Valtra und seinen Produkten. Und der neue Traktor gefiel mir. Er war billiger als der N4 und in Bezug auf Größe und Leistung fast gleich. Also folgte ich dem Rat des Händlers und innerhalb eines Tages gab ich meine Zusage für den Kauf des G135 Versu.", sagt Jean-Bernard. Er musste seinen N122 Direct ersetzen, der über 10.000 Betriebsstunden angesammelt hatte. Und wollte eine Spurführung für die Aussaat sowie die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln integrieren.
Ich brauchte einen Mehrzwecktraktor,
der mehrere Arbeiten erledigen kann
"Ich habe einen Mehrzwecktraktor für verschiedene Aufgaben gebraucht: mit einem Frontlader für Ballenhandling und Baggerarbeiten – und für den Acker für noch präziseres Arbeiten.", sagt er. Deshalb hat er sich für die SmartTouch-Version dieses Modells entschieden: "Selbst mein 70-jähriger Vater benutzt es. Es ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen."
Und als Überraschung entdeckte Jean-Bernard bei einer Veranstaltung von ETS CANOT seinen neuen Traktor! Er war sofort begeistert und hat den Kauf nicht bereut. "Es ist die Vielseitigkeit, die an diesem Traktor so toll ist. M;an kann sich wirklich darauf verlassen.", sagt er. Dank AGCO Finance und einem vom Händler angebotenen Leasingvertrag konnte er seinen Valtra erneuern. Nach der Auslieferung im Dezember und mehr als 150 Betriebsstunden ist Jean-Bernard von der neuen Valtra G-Serie begeistert – sowohl wegen des Komforts in der Kabine als auch wegen der einfachen Bedienung und der unglaublichen Wendigkeit.
G wie Gewinner
Thierry Tetedoie ist ein sehr zufriedener und treuer Kunde des französischen Valtra Händlers Comptoir Agricole des Mauges. So war es selbstverständlich, dass er sich an den Verkäufer Arnaud Housset wandte, um seinen drei Jahre alten Valtra N104 HiTech mit Frontlader zu ersetzen, der bereits 2.700 Betriebsstunden auf dem Buckel hatte.
In der Region Loire Atlantique ist Thierry für mehr als 110 ha und 80 Charolais-Muttertiere verantwortlich, die Jungtiere nicht mitgerechnet. Er hat sich für die Umstellung auf ökologischen Landbau entschieden, um dem Markt gerecht zu werden. Schon im Januar hat Thierry seinen G115 Active mit G5 S-Frontlader erhalten. Der Landwirt schätzt die Servicequalität und der Nähe zum Händler. Gleichzeitig wollte Thierry durch den Schleppertausch die Leistung bei Frontladerarbeiten optimieren. Es ist geschafft, Thierry bestätigt: "Ich wurde von meinem Verkäufer Arnaud gut beraten. Und ich schätze die 110 l/min Hydraulikleistung Außerdem ist die Sicht dank der abfallenden Motorhaube maximal, so dass Sie die Arbeitsgeräte beim Beladen besser sehen können."
Ein weiterer Vorteil, den Thierry hervorhebt, ist, dass "das Getriebe mit seinen 6 Powershift noch mehr Komfort bringt, wir bleiben im Bereich für Hofarbeiten", er meint auch, "an Gelassenheit gewonnen zu haben, während wir den gleichen Lader und das gleiche Heckgewicht behalten haben; das Getriebe ist sanfter, wir bleiben in C und es ist perfekt".
Eines der anderen wichtigen Elemente ist, dass "die Einstellungen auf dem Kontrollbildschirm auf dem Armaturenbrett zahlreicher und intuitiver sind, während sie einfach bleiben".
Thierry schließt mit den Worten: "Es ist wirklich ein Traktor für die Zucht, einfach, komfortabel mit einer sehr guten Sicht und immer einen guten hydraulischen Fluss für meine Arbeit entwickelnd.