share
image1-1600x900.jpg

Die Kraft zum Häckseln

Die Kraft zum Häckseln

In den letzten 18 Jahren hat Jan Tore Gravdal aus Førde in Norwegen seine Firma Gravdal Skog & Hageservice AS zu einem soliden Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern ausgebaut. Im September bekam er seinen siebten Valtra – die erste S-Serie in der Grafschaft Sogn und Fjordane. Mit seinen 400 PS häckselt er Holz entlang der steilen Straßen in Westnorwegen.

„Mit dem neuen Traktor Valtra S394 werden unter anderem Bäume entlang der Straßen mit einem großen Häcksler und einem Kran gerodet. Der Häcksler benötigte mindestens 350 PS. Und da der Preisunterschied nicht so hoch war, haben wir uns für das Topmodell entschieden “, sagt Jan Tore Gravdal.

Der unternehmungslustige 43-Jährige begann vor seinem 25. Lebensjahr mit dem Fällen von Bäumen in örtlichen Gärten. Heute hat Gravdal Skog & Hageservice AS 22 festangestellte Mitarbeiter und stellt bei Bedarf zusätzliche Hilfe ein. Gravdal hat Kai Henning Haarklau als Geschäftsführer eingestellt, während er sich selbst um Planung und Preisgestaltung kümmert.

„Früher habe ich mehr Zeit auf dem Feld verbracht. Jetzt organisiere und plane ich hauptsächlich. Aber es macht Spaß, in 18 Jahren so stark gewachsen zu sein. “

Liebe für Valtra

Der erste Valtra Traktor wurde 2006 gekauft. Und 13 Jahre später hat Gravdal in das größte verfügbare Modell investiert. Der Traktor verfügt unter anderem über einen AGCO Power Motor mit 405 PS, AVT-Getriebe, GPS, TwinTrac, zusätzlichen Gewichten an den Hinterrädern und SmartTouch-Armlehne.

"Valtras sind sehr gut und es gibt nur wenige Probleme mit ihnen. So einfach ist das. Wenn es um Ausrüstung geht, ist GPS wichtig, wenn Sie Aufträge für die Direktion für öffentliche Straßen erhalten. Sie fordern, dass das Fahren dokumentiert ist. TwinTrac eignet sich auch hervorragend für die Arbeit im Wald. Wir haben es auf allen Traktoren außer den zwei kleinsten."

Alle Traktoren neben dem neuen S394, einem Valtra T214, einem Valtra N133, einem Valtra T190, einem Valtra A83 und einem alten Valmet 455.

„Der alte Valmet ist sehr gut, besonders wenn man weiß, wie alt er ist. Einfach unglaubliche Qualität.“

Mit dem neuen Traktor Valtra S394 werden unter anderem Bäume entlang der Straßen in Westnorwegen gerodet. Der Häcksler benötigt mindestens 350 PS und bekommt jetzt 400 PS. Das ermöglicht einen zuverlässigen Betrieb auch unter schwierigen Bedingungen.

Service ist wichtig

Gravdal Skog & Hageservice hat kleine und große Kunden, die Bäume entlang von Straßen und Stromleitungen fällen, Schnee räumen, in Gärten und in einer Reihe anderer Bereiche arbeiten. Es ist immer wichtig, dass die Arbeit abgeschlossen werden kann.

„Maskinsenteret Førde ist eine gute Unterstützung. Sie haben immer Top-Service geboten. Wenn wir ein Problem haben, helfen sie uns schnell. Und wenn wir denselben Traktortyp ausleihen mussten, haben sie uns einen bereitgestellt, damit wir die Arbeiten für unsere Kunden abschließen konnten. “, betont Jan Tore Gravdal. Das gebe ihm große Sicherheit.