share

20. Mai 2020

Valtra und Elisa stellen ferngesteuerten Traktor vor

Ein wichtiger Schritt in Richtung autonomes Fahren.

Valtra und Elisa haben sich zusammengetan, um die Fernsteuerung eines Traktors mit dem 5G-Netzwerk und einer 360-Grad-Kamera zu ermöglichen. Die Lösung ist die weltweit erste ihrer Art.

Vorstellung

Im März stellten Valtra und Elisa einen ferngesteuerten Traktor vor, der die 5G-Netzwerktechnologie der neuen Generation nutzt. Die Zusammenarbeit wurde bei der Eröffnungsveranstaltung des Elisa 5G Showrooms in Helsinki, Finnland, vorgestellt. Die Prototyplösung ermöglicht die sichere Steuerung und den Betrieb eines Traktors in Echtzeit, der Hunderte von Kilometern entfernt ist. „Funkgesteuerte Traktoren sind seit Jahren im Einsatz, aber es bedeutet immer, in Sichtweite der Maschine zu bleiben. 5G revolutioniert das, da ein Traktor jetzt von überall aus ferngesteuert werden kann.“, sagt Mikko Lehikoinen, Vice President Sales and Marketing bei Valtra.

„Elisa ist ein Vorreiter in der 5G-Technologie, sowohl in Finnland als auch international. Der ferngesteuerte Traktor, der zusammen mit Valtra entwickelt und im Elisa 5G Showroom vorgestellt wurde, hat großes Interesse geweckt. 5G-Dienste und -Lösungen werden Unternehmen und Menschen Effizienz und innovative neue Arbeitsweisen bringen. Der ferngesteuerte Traktor ist ein sehr reales Beispiel dafür, da der Fahrer nicht mehr physisch in der Kabine sitzen muss. Wir wollen durch Digitalisierung eine nachhaltige Zukunft aufbauen. Und die Entwicklung von 5G-Diensten trägt dazu bei, dass dies Realität wird.“, sagt Kimmo Pentikäinen, Vice President Business Development bei Elisa.

5G und 360-Grad-Kamera

Die Steuerung aus der Ferne ist dank einer integrierten 5G-Verbindung und einer auf dem Dach montierten 360-Grad-Kamera möglich. Das 5G-Netzwerk ermöglicht der VR-Brille des Remote-Fahrers, in Echtzeit eine 4K-Ansicht der Umgebung zu erhalten. Der Fahrer kann die Umgebung des Traktors einfach durch Drehen des Kopfes sehen. Die Fernsteuerung sendet ihr Steuersignal über das kommerzielle, hochsichere 5G-Netzwerk von Elisa. „Wenn Sie mit Ihrem Traktor fahren und die Räder sich drehen, müssen Sie sofort eine Rückmeldung erhalten. Bei 5G macht die niedrige Latenzzeit das möglich.“, sagt Lehikoinen.

Die Fernsteuerung ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines vollständig autonomen Fahrens, der für viele Endbenutzer innerhalb des nächsten Jahrzehnts Realität werden könnte. Die Technologie kann beispielsweise verwendet werden, um fahrerlose Traktoren an besonderen Standorten zu betreiben oder für Aufgaben, die bei einem bemannten Betrieb zu gefährlich wären. Das macht einen Traktor zu einer noch vielseitigeren Lösung und einem noch vielseitigeren Werkzeug. Valtra hat zuvor ferngesteuerte Traktoren in einem Pilotprojekt mit dem Flughafenbetreiber Finavia getestet.

Traktortechnologien heute und in Zukunft

„Wir werden unsere Arbeit in der Erforschung und Entwicklung von Fernsteuerungslösungen fortsetzen. Als nächstes wollen wir herausfinden, wie die Bildqualität für jede Aufgabe angepasst werden kann und wie die Fernbedienung durch Sensordaten, die für den Bediener nützlich sind, weiter verbessert werden kann.“, sagt Lehikoinen.

Die Traktortechnologien von Valtra unterstützen bereits die Fernsteuerung. Das erleichtert das Implementieren von entsprechenden Funktionen. Beispielsweise wird die Valtra Connect-Telemetrielösung, die das 3G-Signal verwendet, in über 3.000 Valtra-Traktoren weltweit eingesetzt.