view site content | navigation
Neuigkeiten / Pressemitteilungen / 2004 / Leistungsstarker neuer City-XM-Knicklenker

Leistungsstarker neuer City-XM-Knicklenker

06.09.2004

Der Valtra-XM-Knicklenker ist jetzt auch als City-Modell erhältlich. Besonderheiten sind eine neu entwickelte Hydraulikanlage sowie ein besonders robuster und leistungsstarker Frontlader. Die City-XM-Modelle sind entweder als 130- oder als 150-PS-Variante erhältlich.

Die City-Modelle verfügen über eine speziell entwickelte Frontladerschwinge aus Vollmaterial wie sie im Radladerbereich verwendet wird. Der Frontladeranbaurahmen ist direkt im Knickgelenk integriert. Dadurch können bedeutend schwerere Lasten bewältigt werden. Die Hubleistung beträgt in den unteren Positionen 3400 Kilo und ist damit beinahe doppelt so groß wie die Leistung herkömmlicher Frontlader-Traktoren.

City-Modelle verfügen über einen Öltank mit einem Fassungsvermögen von 70 Litern und eine Load-Sensing-Pumpe in der Frontpartie des Traktors. Die Hydraulik des Traktors kann mit der Frontpumpe kombiniert werden. Die Leistung beträgt 190 Liter pro Minute. Die kombinierte Hydraulik ermöglicht auch bei niedrigen Drehzahlen den gleichzeitigen Einsatz verschiedener Geräte.

City-Modelle verfügen serienmäßig über eine robuste Industrievorderachse geliefert. 5000 kg zulässige Achslast lassen hier keine Wünsche offen. Eine einstellbare Vorderachsstabilisierung (Pendelbremse) kann optimal auf den Frontladereinsatz abgestimmt werden und steigert die Leistungsfähigkeit.

Die Kunden können von einer Vielzahl verschiedener Befestigungsplatten für die Frontladerwerkzeuge auswählen. Ebenso sind verschiedene Anschlussmöglichkeiten für die Werkzeuge sowie ein spezielles Motorhydraulikventil mit Rücklaufleitung für den Betrieb eines Ölmotors erhältlich. Studien haben ergeben, dass Knicklenker effizienter als herkömmliche Traktoren mit starrem Chassis sind. Frontladerarbeiten in beengter Umgebung können beispielsweise mit einem Knicklenker bis zu 50 % schneller erledigt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Valtra GesmbH, Grautschenhof 24, 8684 Spital am Semmering, Tel. 03853 348-0

www.valtra.at

Valtra Inc. entwickelt, produziert, vermarktet und wartet Valtra-Traktoren. Valtra ist der führende Traktorhersteller in Skandinavien und die zweit Marke in Lateinamerika. 2003 wurde mit 2600 Mitarbeitern ein Nettoumsatz von 852 Mio. EUR erzielt. Die Gesamtfertigung in Finnland und Brasilien belief sich auf 19.000 Traktoren. Die Valtra-Tochter Sisu Diesel hat in ihrem Werk in der finnischen Stadt Nokia 27.000 Dieselmotoren hergestellt. Valtra ist eine weltweit vertriebene Marke der AGCO Corporation.

Zurück
City XM 1 City XM 2 City XM 3