view site content | navigation
Neuigkeiten / Pressemitteilungen / 2013 / Mähen in Schubfahrt spart Zeit, Diesel und schont den Rücken

Mähen in Schubfahrt spart Zeit, Diesel und schont den Rücken

24.02.2013

Laut einer unabhängigen Studie brauchen Traktoren mit der Rückfahreinrichtung TwinTrac beim Mähen in Schubfahrt 12 Prozent weniger Zeit und 11 Prozent weniger Diesel als beim Vorwärtsmähen.

Außerdem werden Rücken und Nacken des Fahrers beim Mähen in Schubfahrt erheblich entlastet.

„Bei zwei Schnitten pro Jahr spart ein 110 Hektar großer Betrieb durch das Mähen in Schubfahrt unterm Strich einen ganzen Arbeitstag. Daraus ergeben sich entscheidende Vorteile für die Futterqualität und das wetterbedingte Erntefenster. Außerdem ist das Einsparpotenzial bei über zehn Prozent weniger Dieselverbrauch erheblich!“, sagt Timo Mattila, Product Marketing Manager bei Valtra.

Die Studie untersuchte auch, welchen Belastungen Nacken und Rücken des Fahrers durch den Blick nach hinten beim typischen Mäheinsatz ausgesetzt sind. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer in Schubfahrt kaum noch den Rücken verdreht und sich die Anzahl seiner Nackendrehungen halbiert.

Die Versuche wurden mit zwei T163 gefahren. Einer schob einen Mähaufbereiter von Elho Duett mit 7,30 Metern Arbeitsbreite in Rückwärtsfahrt, der andere hatte einen 3,70 m breiten Elho Mähaufbereiter im Frontanbau und einen ähnlichen Mähaufbereiter mit 3,70 m Breite im Heck. So wurden im vergangenen Sommer im Südosten Finnlands insgesamt 70 Hektar Grünland, verteilt auf sechs Schläge, gemäht. Durchgeführt wurde die Studie vom TTS-Institut für Arbeitseffizienz in Työtehoseura. Den Abschlussbericht können Sie auf Anfrage beim TTS einsehen.

In den vergangenen 20 Jahren hat Valtra über 6500 TwinTrac Rückfahreinrichtungen produziert. 

Zurück

Bilder

Picture 1 Picture 2 Picture 3