view site content | navigation
Neuigkeiten / Pressemitteilungen / 2009 / Einheitliche Benutzerschnittstelle für alle Versu-, Direct-, S- und Advance-Modelle

Einheitliche Benutzerschnittstelle für alle Versu-, Direct-, S- und Advance-Modelle

08.11.2009

Die Arbeit mit einem Traktor bringt viele Anforderungen mit sich. Das Fahrzeug kann sich in alle Richtungen bewegen und ständig die Beschleunigung ändern.

Zudem wird die wertvolle Maschinen¬kombination häufig von einem Fahrer bedient, der mit dieser noch nie zuvor gearbeitet hat. Sich diesen Herausforderungen stellend hat Valtra zwei wichtige Innovationen entwickelt: eine neue Armlehnen¬steuerung mit patentiertem Design sowie ähnliche Steuerungsfunktionen für verschiedene Getriebe.

Die Armlehne Valtra ARM kombiniert einen stabilen Handgriff mit ergonomischen Drucktaster-, Wippschalter-, Drehknopf- und Kippschaltersteuerungen. Kein anderes Steuerungssystem auf dem Markt bietet der Fahrerhand eine so stabile Halteposition. Diese Position ist insbesondere dann von Vorteil, wenn bei schwierigen Bodenverhältnissen gearbeitet werden und sich der Fahrer auf das Lenken konzentrieren muss. Zudem  kann die Armlehne durch einen Handlauf einfach angehoben werden, was sich besonders beim Einsatz der Rückfahreinrichtung TwinTrac als nützlich erweist. Diese ist bei den Modellen der N-, T- und S-Serie optional verfügbar.

Die zweite Neuerung von Valtra bezieht sich auf ähnliche Steuerungsfunktionen für verschiedene Getriebe. Insgesamt können vier unterschiedliche Getriebe von diesem System gesteuert werden:

1: Das dreistufige Lastschaltgetriebe bei den Advance-Modellen von Valtra
2: Das fünfstufige hochautomatisierte Lastschaltgetriebe bei den Versu-Modellen von Valtra
3: Das technisch ausgefeilte Stufenlosgetriebe bei den Direct-Modellen von Valtra
4: Eine neue Generation des ersten, zukunftsweisenden Stufenlosgetriebes in den Valtra-Traktoren der S-Serie

Die Entwicklung und Produktion der drei erstgenannten Getriebe findet im AGCO-Werk in Suolahti, die des letztgenannten Getriebes dagegen im AGCO-Werk in Marktoberdorf statt.

Es ist erstmalig in der Branche, dass eine so große Bandbreite an, teilweise in verschiedenen Werken hergestellten Produkten über eine einzige Benutzerschnittstelle bedient werden kann. Für Kunden mit mehreren Traktoren, Lohnunternehmer oder Eigentümer eines Maschinenparks wird der Wechsel zwischen Traktoren und Fahrern damit erheblich erleichtert. Die Anlernzeit für neue Fahrer verkürzt sich signifikant.

Die vier Valtra Modellreihen teilen zudem neben der Benutzerschnittstelle auch die moderne Advance II-Hydraulik und das optionale automatische Lenksystem Auto-Guide². Die Advance II-Hydraulik bietet eine vollständige elektronische Steuerung sowie sehr hohe Leistung und einen separaten Ölkreislauf für die Arbeitshydraulik bei den Versu-, Direct- und S-Serie Traktoren. Auch das neue automatische Lenksystem Auto-Guide² mit Satellitennavigation und freihändiger Bedienung ist mit einer neuen, vereinfachten Benutzerschnittstelle sowie einer Vielzahl verbesserter Funktionen im Vergleich zu früheren Systemen ausgestattet. Die neue Konsole kann für das Gerätemanagement ISOBUS-kompatibler Arbeitsgeräte verwendet werden.

Valtra Inc.

Valtra Inc. entwickelt, produziert, vermarktet und wartet Valtra-Traktoren. Valtra ist der führende Traktor¬hersteller in Skandinavien und eine der beliebtesten Marken in Lateinamerika. Die Gesamtfertigung 2008 in Finnland und Brasilien belief sich auf 25.000 Traktoren. Valtra ist eine weltweit vertriebene Marke von AGCO.


ÜBER AGCO
AGCO, Your Agriculture Company, (NYSE: AG) wurde 1990 gegründet und bietet ein umfangreiches Produktangebot mit Traktoren, Mähdreschern, Geräten für die Heuernte, Streuern, Geräten zur Futtermittel- und Feldbodenbearbeitung, Arbeitsgeräten und entsprechenden Ersatzteilen. Landmaschinen von AGCO werden unter den Kernmarken Challenger®, Fendt®, Massey Ferguson® und Valtra® verkauft und weltweit durch mehr als 3.000 unabhängige Händler und Vertriebe in mehr als 140 Ländern weltweit vertrieben. AGCO ermöglicht Einzelhandelsfinanzierungen über AGCO Finance. AGCO hat seinen Hauptsitz in Duluth, Georgia, USA. Im Jahr 2008 erwirtschaftete AGCO einen Umsatz von 8,4 Milliarden US-Dollar.

Zurück
Valtra ARM Valtra ARM 2 Valtra ARM 3