share

Zuverlässige Maschinen in der Antarktis

Auf der finnischen Antarktis-Forschungsstation Aboa sind bereits seit 30 Jahren ein Valmet 505-Traktor und zwei Generatoren aus dem Jahr 1988 im Einsatz, die die wissenschaftliche Forschung dort bis heute unterstützen.

Die Antarktis ist der kälteste und windigste Ort auf unserem Planeten. Der gefrorene Kontinent ist für die menschliche Besiedlung ungeeignet. Dies ist einer der Gründe, weshalb er für Klimaforscher von Interesse ist: Die Luft wird von der industriellen Tätigkeit des Menschen noch immer größtenteils nicht beeinflusst. Das macht den Kontinent zu einem riesigen Forschungslabor. Das sich beschleunigende Tempo des Klimawandels hat das Interesse von Wissenschaftlern an der Antarktis weiter erhöht.

Die finnische Forschungsstation befindet sich in völliger Isolation im Queen Maud Land. Das Herzstück der Infrastruktur bilden drei Valmet-Dieselmotoren: einer treibt einen Valmet 505-Traktor an und zwei Stromgeneratoren, die Wärme und Strom erzeugen. Die Zuverlässigkeit dieser Maschinen ist für die Forscher auf der Station von entscheidender Bedeutung.

„Dieser Traktor hat uns gute Dienste geleistet. Ich glaube sogar die Batterie ist noch original, obwohl der Traktor hier draußen auf dem Eis steht. Es ist mit Sicherheit eine zuverlässige Maschine.“, sagt der Mechaniker der Forschungsstation, Esa Vimpari.

Der Traktor ist jedes Mal beim Drehen des Schlüssels hochgefahren, nachdem er 10 Monate im Freien stand. Wie bei den beiden Generatoren wird der Traktor nur in den beiden antarktischen Sommermonaten eingesetzt, in denen die Forschungsstation besetzt ist.

Der Valmet 505 beim Schneeräumen der finnischen Antarktis-Forschungsstation Aboa. Der Plogen im Hintergrund ist 40 km entfernt.

Generatoren erzeugen Wärme und Strom

Die beiden Generatoren werden seit jeweils rund 12.000 Betriebsstunden im Schichtbetrieb eingesetzt, was laut Esa Vimpari noch nicht viel ist. Die von ihnen erzeugte Wärme geht nicht verloren, da sie zur Beheizung der Forschungsstation verwendet wird. Kondensationswärme wird zur Erwärmung von Glykol verwendet, das durch die Radiatoren in der Station zirkuliert.

Dieser Generator wird seit 30 Jahren eingesetzt.

Während des letzten Forschungszeitraums entfernte Vimperi den Traktormotor, um eine gründliche Wartung und Reparatur einer Ölwanne durchzuführen, die durch einen Stein beschädigt worden war. Nach der Wartung kehrte der Traktor zu den normalen Schneeräum- und Erdbewegungsarbeiten zurück. Die Kraft des alten Valmet-Traktors wird auch immer dann benötigt, wenn das Raupenfahrzeug gezogen werden muss.

„Jetzt wollten wir zum Beispiel einen Container bewegen. Wenn wir viel Kraft brauchen, erledigt der Traktor immer die Arbeit. In vielen herausfordernden Situationen ist er oft zu Hilfe gekommen.“, sagt Mika Kalakoski, der für die Logistik der finnischen

Antarktis-Forschungsstation verantwortlich ist.