share

Wegzapfwelle selbst bei Stufenlosgetriebe

Die Wegzapfwelle ist ein leistungsstarkes Werkzeug für forstwirtschaftliche Aufgaben und Erdbewegungen, in Bergregionen und Torfmooren sowie zum Verteilen von Kalk und Gülle. Selbst an steilen Hängen oder auf unebenem Gelände kann die Wegzapfwelle über eine mechanische Achse Kraft auf die Räder eines Anhängers übertragen. Mit dem Antrieb aller Räder von Traktors und Anhänger kann sich die Kombination aus jeder Situation

herausziehen, quasi wie an einer vertikalen Wand.

Obwohl die Wegzapfwelle überall bekannt ist, ist sie in der nordischen Region besonders beliebt, insbesondere in Finnland aber auch in Norditalien. In Skandinavien wird sie häufig bei großen Traktoren und für schwere Lohnarbeiten eingesetzt. In Norditalien werden mit der Wegzapfwelle häufig schwere Lasten die steilen Alpenhänge hinaufgezogen. Die Wegzapfwelle ist auch in ganz Europa beliebt, um schwere Holzlasten über kurze Strecken zu ziehen. Grundsätzlich wird die Wegzapfwelle immer dann verwendet, wenn unter extremen Bedingungen eine ununterbrochene Zugkraft benötigt wird.

Die Wegzapfwelle ist für alle Traktoren der Valtra F-, N- und T-Serie verfügbar. Direct-Modelle der N- und T-Serie sind die einzigen Traktoren, die sowohl über ein stufenloses Getriebe als auch über eine Wegzapfwelle verfügen. Die führenden Anhängerhersteller bieten Forst-, Erdbewegungs- und Stalldunganhänger mit mechanischem Antrieb an.

Selbst an steilen Hängen oder auf unebenem Gelände kann die Wegzapfwelle über eine mechanische Achse Kraft auf die Räder eines Anhängers übertragen.

  • Beliebt in der nordischen Region und in den Alpen
  • Geeignet für Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Erdbewegung und Lohnarbeiten
  • Zuverlässige Zugkraft unter extremen Bedingungen
  • Anhänger mit mechanischem Antrieb von zahlreichen Herstellern erhältlich
  • Verfügbar für Traktoren der Valtra F-, N- und T-Serie